Tennis

Alissa Kuchynka aus Cham ist Bayerische U 14-Meisterin

Nachwuchsspielerin Alissa Kuchynka vom TC Rot-Weiß Cham hat sich den Titel der Bayerischen Tennis-Meisterin der Altersklasse U 14 in der Halle gesichert. In Nürnberg wurde sie ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht.


Die neue Bayerische Meisterin der U 14 Alissa Kuchynka (links) mit ihrer Finalgegnerin Hanna Aurnhammer aus Ismaning.

Die neue Bayerische Meisterin der U 14 Alissa Kuchynka (links) mit ihrer Finalgegnerin Hanna Aurnhammer aus Ismaning.

Nachwuchsspielerin Alissa Kuchynka vom TC Rot-Weiß Cham hat an ihren vergangenen Turniererfolg bei der Nordbayerischen Hallenmeisterschaft im Februar angeknüpft und sich nun auch den Titel der Bayerischen Tennis-Meisterin der Altersklasse U 14 in der Halle gesichert. Das Turnier wurde vom 15. bis zum 17. März in Nürnberg ausgetragen, wo die größten Talente des Bayerischen Tennisverbandes in den Altersklassen U 14 bis U 18 zusammenkamen. Besonders für die Deutsche Rangliste ist das Turnier der Kategorie J-1+ von großer Bedeutung - daher ist der Sieg für Alissa Kuchynka umso erfreulicher.

Die Chamerin ging an Position eins gesetzt als klare Favoritin ins Rennen und wurde ihrer Favoritenrolle vollkommen gerecht. Nach einem Freilos aufgrund ihrer Position in der Setzliste griff sie erst im Achtelfinale in das Turniergeschehen ein und kam gegen Ida Schopper (TC Amberg am Schanzl) mühelos mit 6:0 und 6:1 eine Runde weiter.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im Viertelfinale ab: Alissa Kuchynka ließ Emilia Lucha (SV Wacker Burghausen) in dieses Match überhaupt nicht reinkommen und siegte ohne Verlust eines Aufschlagspiels mit 6:0 und 6:0. Im Halbfinale war dann etwas mehr Gegenwehr zu erwarten. Die Kontrahentin hieß Marie Bauer (ESV Flügelrad Nürnberg), ebenfalls wie Kuchynka Jahrgang 2010 und an Position vier des Turniers gesetzt. Doch erneut zeigte Alissa Kuchynka keine Gnade und machte mit einem deutlichen 6:1 und 6:1 den Finaleinzug klar.

Harte Gegenwehr im Finale

Im Endspiel wartete überraschenderweise die Nummer sechs des Turniers, Hanna Aurnhammer (TC Ismaning). Die um ein Jahr jüngere Gegnerin hatte zuvor erstaunlich klar die Nummern zwei und drei des Turniers bezwungen. Auch im Finale war sie eine zähe Konkurrentin. Der erste Satz verlief spannend mit Tennis auf Augenhöhe. Erst im Tiebreak fiel folglich die Entscheidung zugunsten von Kuchynka, die sich so den Satz mit 7:6 erkämpfte. Fortan konnte Kuchynka befreiter aufspielen und brachte den zweiten Satz recht deutlich mit 6:1 zu Ende und freute sich über den Titelgewinn.

Damit neigt sich für Alissa Kuchynka eine überaus erfolgreiche Hallensaison dem Ende zu. Gut in Form kann sie bald in die anstehende Sandplatzsaison starten, wo sie nun für den TSV Altenfurt voraussichtlich in der Bayernliga an den Start gehen wird.