Jetzt gegen Konta
Angelique Kerber kommt ihrem Traum vom ersten Grand Slam-Titel einen Schritt näher
27. Januar 2016, 9:35 Uhr aktualisiert am 27. Januar 2016, 9:35 Uhr
Angelique Kerber hat erstmals in ihrer Karriere das Halbfinale der Australian Open erreicht. Die deutsche Nummer eins gewann am Mittwoch in Melbourne gegen ihre Angstgegnerin Victoria Asarenka mit 6:3, 7:5 und steht damit zum dritten Mal bei einem der vier Grand-Slam-Turniere in der Vorschlussrunde.
Kerber, die zuvor alle sechs Tennis-Duelle gegen Asarenka verloren hatte, verwandelte nach 1:45 Stunden ihren ersten Matchball. Zuvor hatte sie im zweiten Satz insgesamt fünf Satzbälle von Asarenka abgewehrt. Kerber trifft nun am Donnerstag im Kampf um den Finaleinzug auf die Siegerin zwischen der Engländerin Johanna Konta und Zhang Shuai aus China.
"Ich bin einfach nur happy, dass ich sie endlich geschlagen habe und hier erstmals im Halbfinale stehe", sagte Kerber nach ihrer starken Vorstellung in der Rod Laver Arena. "Ich habe mir einfach gesagt, spiele genauso, wie auf dem Trainingsplatz", meinte die Kielerin. "Ich kann es gar nicht in Worte fassen."
Bislang hatte Kerber gegen Asarenka in sechs Vergleichen insgesamt lediglich zwei Sätze gewinnen können. Doch dieses Mal spielte sie von Beginn an aggressiv und behielt auch die Ruhe, als sie im zweiten Abschnitt mit 2:5 hinten lang. Zuletzt hatte die 28-Jährige 2012 in Wimbledon bei einem der vier Majors im Halbfinale gestanden.