Basketball

Bayern holen BBL-Pokal - «Nimmt uns Druck»

Die Bayern-Basketballer spielen bislang eine durchwachsene Saison. Mit dem Titel im Pokal erfüllen sie aber früh eine Vorgabe ihres Präsidenten - und tanken Selbstvertrauen für die nächsten Wochen.


sized

Nick Weiler-Babb (l) und die Bayern setzten sich im Pokalfinale gegen Oldenburg durch.

Nach dem vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte tanzten die Basketballer von Bayern München ausgelassen im Konfettiregen.

Kapitän Vladimir Lucic, gerade erst nach einer monatelangen Verletzungspause zurückgekehrt, stemmte zusammen mit Nationalspieler Andreas Obst die Trophäe in die Höhe, Geschäftsführer Marko Pesic fiel Trainer Andrea Trinchieri erleichert um den Hals. Es war allen Münchner Beteiligten anzumerken, wie groß die Freude nach einer bislang enttäuschend verlaufenen Saison in Liga und Euroleague war.

"Ein Titel tut immer gut", sagte Pesic nach dem souveränen und verdienten 90:78 im Finale gegen Gastgeber EWE Baskets Oldenburg. "Gerade auch dieser Gruppe, die in dieser Saison bereits viele Rückschläge wegstecken musste." Und Dreipunktspezialist Obst gab unumwunden zu: "Das nimmt uns schon etwas Druck und lässt uns etwas leichter in den kommenden Wochen und Monate gehen." Für die Bayern war es der erste Titel seit dem Pokalsieg vor zwei Jahren.