Billard
BC Landau: Christian Bichler holt dank Sieg im letzten Spiel den Titel
22. Januar 2024, 09:41 Uhr
Der Billardclub Landau ist am Samstag Ausrichter der Bezirksmeisterschaft-Mitte im Dreiband am Turnierbillard gewesen. Daran nahmen drei Landauer und zwei Spieler von der BA Siegenburg teil.
In der ersten Spielrunde musste Christian Bichler als Ranglistenerster vom Ausgangsklassement aussetzen. Michael Neuhäusler trat da gegen seinen Vereinskameraden Christian Hubl an. Ebenso trafen die beiden Siegenburger Karl Hannemann und Detlef Kleinschmidt aufeinander. Michael Neuhäusler setzte sich mit 22:18 in 40 Aufnahmen knapp durch. Karl Hannemann besiegte Detlef Kleinschmidt klar mit 24:16 Punkten.
In der zweiten Spielrunde starte Christian Bichler gegen Christian Hubl in den Wettbewerb mit einen ungefährdeten 30:16-Sieg in 30 Aufnahmen. Michael Neuhäusler unterlag dagegen Detlef Kleinschmidt deutlich mit 17:27 Punkten.
Die nächste Spielrunde sollte die große Überraschung bringen, weil Christian Bichler gegen Karl Hannemann unterlag, wobei der Bergstädter den schwächsten Start in seiner gesamten Laufbahn erwischte. Nach zwölf Aufnahmen hatte Bichler noch keine einzige Karambolage erzielen können und lag so mit 0:20 Punkten im Rückstand. Zudem hatte sein Gegner einen Lauf. Die Möglichkeit das Ruder noch herum zu reißen, war bei der kurzen Spieldistanz von nur 30 Punkten sehr unwahrscheinlich geworden. Mit dem 30:24-Sieg in 32 Aufnahmen machte der Siegenburger die Sensation dieses Turniers perfekt. Am Nebentisch holte sich Christian Hubl mit seiner Bestleistung den einzigen Sieg gegen Detlef Kleinschmidt mit 30:15 in 33 Aufnahmen.
In der vorletzten Spielrunde gab es wieder eine Kehrtwende im Wettbewerb, da Michael Neuhäusler mit 29:28 Punkten gegen Karl Hannemann die Oberhand behielt. Hier erzielte der Landauer drei Punkte im Nachstoß zum Erfolg. Durch die Niederlage von Hannemann hatte Bichler wieder die Nase vorne im Titelkampf. Der Landauer ließ auch gegen Detlef Kleinschmidt nichts anbrennen und gewann mit 30:21 in 28 Aufnahmen seine Partie.
Die letzte Runde sollte dennoch große Spannung bringen, da drei Spieler noch die Chancen auf den Bezirksmeistertitel hatten. Karl Hannemann holte einen leichten Pflichtsieg mit 24:12 Punkten gegen Christian Hubl, musste aber erst das Ergebnis vom Endspiel zwischen Christian Bichler und Michael Neuhäusler abwarten. Sollte Bichler kein Sieg gelingen, wäre der Siegenburger wegen des besseren Durchschnitts vor Michael Neuhäusler gewesen. Christian Bichler erwischte den schlechteren Start, konnte sich am Ende jedoch sicher mit 30:21 Punkten in 26 Aufnahmen zum Titelgewinn durchsetzen.
Trotz Punktgleichheit von je sechs Matchpunkten, lag Bichler beim Gesamtdurchschnitt von 0,982:0,687 weit vor dem zweitplatzierten Hannemann. Michael Neuhäusler landete mit vier Matchpunkten auf den dritten Rang. Detlef Kleinschmidt hatte wie Christian Hubl je einen Sieg auf seinem Konto. Beim Durchschnitt setzte sich da aber der Siegenburger knapp mit 0,560:0,531 auf Platz vier durch.
Nächstes Wochenende sind mit Christian Bichler und Wolfgang Zenkner wieder zwei Landauer im Einsatz. Sie starten in der Landeshauptstadt beim 2. Qualifikationsturnier zur Bayerischen Meisterschaft am Matchbillard im Dreiband.
Das Endklassement:
1. Christian Bichler (BC Landau) 6 Punkte/0,982 GD/1,153 BED/8 HS
2. Karl Hannemann (BA Siegenburg) 6 Punkte/0,697 GD/0,937 BED/8 HS
3. Michael Neuhäusler (BC Landau) 4 Punkte/0,650 GD/0,609 BED/6 HS
4. Detlef Kleinschmidt (BA Siegenburg) 2 Punkte/0,560 GD/0,675 BED/3 HS
5. Christian Hubl (BC Landau) 2 Punkte/0,531 GD/0,909 BED/5 HS