Eishockey

EHC-Torhüterin Lilly Uhrmann bestreitet U18-WM in Füssen


Lilly Uhrmann.

Lilly Uhrmann.

Von Jürgen Eichbauer

Die U18 Frauen-Nationalmannschaft startet am heutigen Freitag in die IIHF Eishockey U18 Frauen-Weltmeisterschaft. Im Kader steht auch die gebürtige Plattlingerin Lilly Uhrmann.

Die 16-Jährige trägt seit zwei Jahren das Trikot der EHC Straubing Young Tigers und ist aktuell Bestandteil des erfolgreichen U17-Teams vom Pulverturm. Lilly Uhrmann war in der Vergangenheit für den Deggendorfer SC und den Eislaufverein Landshut aktiv und durfte sich im Laufe ihrer jungen Karriere bereits über einige DEB-Nominierungen freuen. Nun kommt mit der WM-Teilnahme in Füssen ein weiteres Highlight hinzu.

Bereits am 27. Dezember wurden die potenziellen WM-Teilnehmerinnen nach Füssen beordert, um sich für eine Nominierung zu empfehlen. Linksfängerin Uhrmann, die von ihren Trainern stets als sehr ehrgeizig beschrieben wird, konnte Bundestrainerin Franziska Busch überzeugen und bildet deshalb mit Sofie Disl (EC Bad Tölz) das Goalie-Duo. "Es ist eine große Ehre für mich, die Weltmeisterschaft im eigenen Land bestreiten zu dürfen. Ich hoffe, dass ich so oft wie möglich zum Einsatz komme und, dass wir als Mannschaft Erfolg haben", sagt Lilly Uhrmann.

Das Turnier wird in Füssen ausgetragen und zum heutigen Auftakt duelliert sich die Mannschaft von Bundestrainerin Busch ab 16.30 Uhr mit Italien. Bis zum 9. Januar 2020 tritt die DEB-Auswahl gegen Dänemark, Ungarn, Frankreich und Japan an. Gespielt wird im Modus "Jeder gegen Jeden”, die erstplatzierte Nation steigt letztlich in die Top-Division auf.

Die Deutsche Nationalmannschaft liebäugelt mit dem Aufstieg, wenn auch Bundestrainerin Franziska Busch zur Vorsicht mahnt: "Beim Modus Jeder gegen Jeden werden keine Fehler verziehen - alle Faktoren müssen zusammenpassen, um letztlich um den Aufstieg mitzuspielen."