Eishockey-Nachwuchs
Erfolgreiches Wochenende für den EHC Straubing
28. November 2016, 12:55 Uhr aktualisiert am 28. November 2016, 12:55 Uhr
Gelungenes Wochenende für den Nachwuchs des EHC Straubing. Während der U14 der Auftakt in die Meisterrunde gelang, konnte sich die U16 der Niederbayern vorzeitig den ersten Platz sichern.
Am Samstag ging es für die U14 des EHC Straubing zum ersten Spiel nach Nürnberg. Die Young Tigers zeigten von Anfang an, dass man auch den dritten Vergleich in dieser Saison für sich entscheiden will. Gut ins Spiel gekommen, führte man auch nach dem ersten Drittel 3:1. Durch etliche umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen und die damit verbundenen Strafen stand es plötzlich jedoch 3:3 und es galt, eine doppelte Unterzahl zu überstehen. Dies gelang mit viel Kampfgeist und motivierte die Spieler, so dass man mit einer 5:3 Führung in die nächste Pause ging. Im Schlussdrittel drehten die Knaben nochmal richtig auf und am Schluss stand ein souveräner 9:3 Erfolg.
Mit diesem Sieg im Rücken ging es am Sonntag zum Top-Favoriten nach Kaufbeuren. Von Anfang an entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber gingen jedoch mit 1:0 in Führung und so auch in die erste Drittelpause. Die Young Tigers kamen im 2 Drittel zu zahlreichen Tormöglichkeiten und folgerichtig auch zum Ausgleich. Statt des Führungstreffers fielen die Tore aber auf der Gegenseite und so führte der Gastgeber nach dem Mitteldrittel mit 3:1. Das letzte Drittel war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Kampfstarke Young Tigers, die nie aufsteckten, erspielten sich Torchancen fast im Minutentakt. Erst gelang der Anschlusstreffer und später der viel umjubelte Ausgleich zum 3:3, was nach einer spannenden Schlussphase auch den Endstand bedeutete. Eine klasse Leistung der Knaben wurde belohnt. Als Tabellenführer der Meisterrunde geht es nun am kommenden Freitag nach Ingolstadt. Dies wird mit Sicherheit kein einfaches Spiel, doch zuzutrauen ist den Knaben des EHC in dieser Saison alles.
U 16 Vorrundenmeister
Am Wochenende hatte die Schülermannschaft zwei Heimspiele. Zunächst ging es am Freitagabend gegen die Mannschaft des EC Bad Tölz. Die Gäste erzielten in der 6. Spielminute den ersten Treffer und verteidigten diesen bis zur ersten Drittelpause. Kurz nach Beginn des weiten Drittels wurde für Straubing ein Penalty gegeben, den der Jungtiger zum 1:1 verwandelte (22.). In der 27. Spielminute folgte mit einem Doppelschlag zum 3:1 die Vorentscheidung. Bis zur Drittelpause konnten beide Teams noch Treffer zum 5:2 nachlegen. Im letzten Abschnitt erzielten die überlegenen Straubinger noch zwei Treffer zum 7:3 Endstand.
Im zweiten Wochenendspiel war der Gegner der EHC Bad Aibling. Die Gäste hatten vor der Begegnung noch die Chance, bei einem Sieg an der Meisterrunde teilzunehmen. Entsprechend motiviert gingen sie in die Begegnung und erzielten bereits in der 3. Spielminute, bei eigener Überzahl, den Führungstreffer. Straubing konnte in der 13. Minute den Ausgleich erzielen. Im zweiten Drittel hatte dieses Unentschieden bis zur 37. Spielminute bestand, dann erzielten die EHCler den Führungstreffer. Praktisch im Gegenzug glichen die Gäste aus. Kurz vor Drittelende, in der 39. Minute gelang den Straubingern der erneute Führungstreffer. Zu Beginn des letzten Drittels, war innerhalb einer Minute die Begegnung entschieden. Die Jungtigers erzielten zwischen der 42. und 43. Spielminute drei Treffer. Bis zum Spielende erzielten beide Teams noch Treffer zum 8:3 Endstand für Straubing.
Nach Spielende war die Freude auf Straubinger Seite riesig, da die Jungs, bei noch einem ausstehenden Heimspiel (am Samstag, den 3.12. gegen Waldkraiburg), bereits vorzeitig den ersten Platz in der Vorrunde erzielt haben und nun in der Meisterrunde um den Aufstieg in die Schüler-Bundesliga spielen. Einige Straubinger Spieler hatten es nach der Ehrenrunde sehr eilig, denn Sie "mussten" noch auf den Tanzkursabschlussball der Gymnasien und Mittelschulen, in die Fraunhoferhalle.