Nordische Ski-WM

Jubel in Planica: Deutsche Skispringerinnen gewinnen WM-Gold

Zwei Jahre nach der Team-Enttäuschung von Oberstdorf sichern sich die deutschen Skispringerinnen in Planica den WM-Titel. Eine deutsche Springerin feiert in Badelatschen.


sized

Anna Rupprecht (l.o.), Luisa Görlich (r.o.), Selina Freitag (l.u.) und Katharina Althaus gewannen WM-Gold.

Zu den Klängen slowenischer Volksmusik hüpfte das deutsche Gold-Quartett losgelöst durch den Auslauf der Skisprung-Schanze. Angeführt von Einzel-Weltmeisterin Katharina Althaus, die zum großen Star dieser WM in Planica werden könnte, hat sich Deutschland wie bei der Premiere 2019 mit dem WM-Titel im Teamspringen belohnt.

Althaus, Anna Rupprecht, Luisa Görlich und Selina Freitag setzten sich in einem packenden Wettkampf vor den zweitplatzierten Österreicherinnen und Norwegen auf dem Bronzerang durch. "Ich bin so stolz auf die Mädels. Es war einfach tipptopp. Es hat einfach nur Spaß gemacht", sagte die völlig begeisterte Görlich. Rupprecht, die den Titel bei frühlingshaften Temperaturen in Badelatschen feierte, ergänzte: "Das haben wir klasse gemacht. Wir haben alle die Nerven behalten, obwohl wir alle echt scheiße-nervös waren."