Baketball-Superstar
Nowitzki denkt nicht ans Karriereende
29. September 2015, 12:11 Uhr aktualisiert am 29. September 2015, 12:11 Uhr
Kurz vor dem Start in seine 18. NBA-Saison denkt Basketball-Superstar Dirk Nowitzki noch nicht ans Aufhören. Er glaube, dass er nach wie vor auf einem hohen Level spielen könne, sagte der 37-Jährige am Montag (Ortszeit) kurz vor dem Trainingsauftakt der Dallas Mavericks.
"Natürlich rückt das Ende näher. Aber es ist nicht so, dass ich jeden Tag an den Strand denke." Nowitzkis Vertrag bei den Mavericks läuft noch zwei Jahre. Der Würzbürger kündigte einen kurzfristigen Abschied aus dem Sport an. Eine Bekanntgabe seiner Entscheidung vor einer Spielzeit hält er für ausgeschlossen. "Wenn ich weg bin, bin ich weg. So wird es laufen."
Sein Nationalmannschaftskollege Tibor Pleiß steht dagegen kurz vor seinem Debüt in der nordamerikanischen Profiliga. Am Medientag der Utah Jazz sprach der Center im Trikot seines neuen Clubs von einem "unglaublichen Gefühl." "Es war immer mein Ziel, mit den Besten und gegen die Besten zu spielen", sagte der 25-Jährige am Montag (Ortszeit). Er müsse nun sehen, welche Rolle er im Team haben werde. "Hier ist der Basketball athletischer und schneller. Ich werde mich daran gewöhnen."