Tennis-Jahresabschluss
Vor Halbfinale: Krawietz/Pütz verlieren zum Gruppenabschluss
15. November 2024, 14:01 Uhr
Das Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz hat zum Gruppenabschluss bei den ATP Finals in Turin eine sportlich bedeutungslose erste Niederlage hinnehmen müssen. Die US-Open-Finalisten verloren eine spannende und umkämpfte Partie gegen die zuvor sieglosen Rohan Bopanna/Matthew Ebden (Indien/Australien) mit 5:7, 7:6 (8:6), 7:10.
Zwei Matchbälle wehrte das deutsche Duo im Tiebreak des zweiten Satzes ab und rettete sich in den entscheidenden Match-Tiebreak. Einen deutlichen Rückstand (3:8) machten die beiden darin noch wett, mussten sich dann aber beim insgesamt dritten Matchball gegen sich geschlagen geben.
Krawietz/Pütz waren allerdings schon zuvor als erstes deutsches Doppel in der 55-jährigen Turniergeschichte ins Halbfinale des Saisonfinals eingezogen und standen bereits als Sieger ihrer Vorrundengruppe fest.
Am Samstag kämpft das erfolgreichste Duo der deutschen Davis-Cup-Geschichte nun in einer Neuauflage des US-Open-Endspiels gegen das australische Duo Max Purcell und Jordan Thompson um den Finaleinzug. Im September hatte die deutsche Paarung in New York 4:6, 6:7 (4:7) verloren und den Grand-Slam-Titel verpasst.
In Turin gewannen Krawietz und Pütz zuvor bei ihrem gemeinsamen Debüt bei den ATP Finals ihre ersten beiden Partien mit starken Leistungen.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.