Billard
Zwei "klare Sachen" für die "Erste" des BC Landau
18. Dezember 2024, 11:22 Uhr
Im Rheinland hat am Wochenende die erste Mannschaft der Bergstädter in der laufenden 2. Dreiband Bundesliga-Saison antreten müssen. Mit einen Sieg und einer Niederlage konnte der BC Landau weitere Punkte einfahren und liegt nun kurz vor Ende der Hinrunde auf Rang fünf der Tabelle.
Am Samstag ging die Reise erst zum BC Hilden, wo man mit einer starken Mannschaftleistung die Gastgeber mit 6:2 bezwang. Christian Bichler musste zum Start gegen Christian Kecker eine knappe 36:40-Niederlage einstecken. Claus Maurer glich mit seinen ungefährdeten 40:30-Sieg gegen Thorsten Rütten sofort zum 2:2-Halbzeitstand aus. Gerhard Kostistansky gewann gegen Dieter Großjung sicher mit 40:28 Punkten, siegte dabei mit der Tagesbestleistung mit einem 1,081-Durchschnitt und erhöhte zum 4:2-Zwischenstand. Wolfgang Zenkner lag gegen Serkan Tik auf Brett eins lange im Rückstand, doch mit einer Siebener-Serie knackte er den Widerstand seines Kontrahenten und behielt so am Ende mit 40:33 Punkten die Oberhand. Damit war der 6:2-Auswärtserfolg für die Isarstädter besiegelt. Beim Mannschaftsdurchschnitt hatten die Gäste mit 0,866:0,727 ebenso die Nase vorne.
Klare Niederlage beim Tabellenführer
Am selben Abend ging die Fahrt weiter zum Tabellenführer nach Bergisch Gladbach, wo die Bergstädter eine bittere 0:8-Pleite einstecken mussten. Der Gastgeber bot aber mit seinen beiden dänischen Legionären eine sehr starke Vorstellung.
Christian Bichler hatte gegen die starke Vorstellung von Carsten Raspel, der in nur 26 Aufnahmen und 1,538 GD das Match in der Tagesbestleistung beendete, bei seiner 23:40-Niederlage keine Chance. Claus Maurer unterlag am Nebentisch ebenfalls klar mit 32:40 in 44 Aufnahmen gegen Stefan Dirks. Gerhard Kostistansky und Wolfgang Zenkner konnten gegen die Dänen Allan Schrøder und Brian Knudsen in der zweiten Runde auch nicht mehr das Blatt wenden. Mit 29:40 in 33 und 32:40 Punkten in 35 Aufnahmen gingen hier beide Partien zu Ende und die Matchpunkte verloren. Der starke MGD von 1,159:0,840 zeigt ebenso die Überlegenheit der Gastgeber sehr deutlich.
Nun liegt der Billardclub Landau mit sechs Matchpunkten auf den fünften Platz im Mittelfeld der Tabelle der 2. Dreiband Bundesliga. Mit drei weiteren Teams sind sie vom vierten bis zum siebten Platz punktgleich. Lediglich die ESG Karlsruhe am Tabellenende steht noch ohne Punkte da und wird es wohl sehr schwer haben, den Abstiegsplatz noch zu verlassen.
Am Samstag, 18. Januar 2025, empfangen die Bergstädter in der Dreifachturnhalle zum Abschluss der Hinrunde den BC Regensburg zum bayerischen Derby.