Vor den Augen von Marcel Kittel

0:3-Niederlage der Roten Raben gegen Münster


sized

Die Roten Raben haben ihr Heimspiel gegen den USC Münster mit 0:3 verloren. In der Halle war dabei auch Marcel Kittel, als achtmaliger Etappensieger bei der Tour de France einer der besten deutschen Radrennfahrer, und hat seiner Freundin Tess von Piekartz die Daumen gedrückt.

Vor 963 Zuschauern in der Ballsporthalle war der Sieg der Gäste aus Westfalen verdient, sie setzten sich in den einzelnen Sätzen mit 25:17, 25:22 und 25:19 durch. Die Roten Raben haben sehr schnell Gelegenheit zur Wiedergutmachung: Bereits am Samstagabend, 19 Uhr, gegen VCO Berlin will das Team von Chefcoach Jonas Kronseder mit einem Heimdreier das Punktekonto aufstocken.

Dass am Freitagabend der USC Münster drei Zähler aus Vilsbiburg entführte, hatte sowohl mit der starken, sehr stabilen Leistung der Gäste zu tun als auch damit, dass die Roten Raben nicht an die überzeugenden Vorstellungen aus den ersten Saisonspielen anknüpfen konnte. Das Match begann zwar ausgeglichen, bei der ersten technischen Auszeit im 1. Satz lagen die Gastgeberinnen mit 8:7 vorne, doch bei 11:16 hatte der USC schon das Heft in die Hand genommen, das ihm die Raben nicht mehr entreißen konnten; mit 17:25 ging der 1. Durchgang an das Team von Trainer Andreas Vollmer.

"Gesehen, dass wir hart arbeiten müssen"

Satz Nr. 2 lief dramaturgisch anders. Vilsbiburg geriet mit 5:12 ins Hintertreffen, kämpfte sich in der Folge aber besser ins Match hinein und kam bis auf 19:21 bzw. 21:23 heran. Doch zum Gleichstand reichte es nicht mehr, mit 22:25 ging auch dieser Abschnitt verloren. Mit der 2:0-Satzführung im Rücken zog Münster nun sein Ding konsequent durch und im 3. Durchgang von Anfang an deutlich davon. Über 8:3 und 16:6 kam der USC zum 25:19 und letztlich zum 3:0-Auswärtssieg.

Gästecoach Andreas Vollmer war rundum zufrieden mit seinem Auftritt seines Teams, auch mit dem Debüt der unter der Woche nachverpflichteten tschechischen Zuspielerin Lucie Smutna. Sein Kollege Jonas Kronseder, der verletzungsbedingt neben Matea Magdic und Emani Sims diesmal auch auf die etatmäßige Libera Kirsten Knip verzichten musste, sagte: "Wir haben gesehen, dass wir hart arbeiten müssen." Bereits am Samstagabend gegen den VCO Berlin wollen sich die Roten Raben wieder ein Erfolgserlebnis holen. Beste Spielerin bei Vilsbiburg war die Venezolanerin Roslandy Acosta, die 12 Punkte sammelte.