Sofortiges Karriereende

Corissa Crocker verlässt Vilsbiburg


"Sie hätte eine der besten Blockerinnen der Liga hätte werden können", sagt Raben-Trainer Florian Völker über Corissa Crocker. Die 24-Jährige war erst vor der Saison nach Vilsbiburg gekommen.

"Sie hätte eine der besten Blockerinnen der Liga hätte werden können", sagt Raben-Trainer Florian Völker über Corissa Crocker. Die 24-Jährige war erst vor der Saison nach Vilsbiburg gekommen.

Von pm, red

Die Roten Raben Vilsbiburg müssen früh in der Saison eine erste Veränderung im Kader vornehmen: Mittelblockerin Corissa Crocker wird den Verein verlassen und ihre Karriere sofort beenden. Dafür haben die Niederbayern Beta Dumancic nachverpflichtet.

Grund für die traurige Entscheidung Crockers sind wohl die Nachwirkungen mehrerer Gehirnerschütterungen, die sich die US-Amerikanerin in einer früheren Phase ihrer Volleyball-Karriere in den USA zugezogen hatte. Um das Risiko bleibender Schäden zu minimieren, folgte die 24-Jährige nun dem ärztlichen Rat, mit dem Leistungssport aufzuhören. Schon in den ersten beiden Bundesligaspielen in Neuwied und gegen Stuttgart hatte Crocker wegen zunächst rätselhafter Kopfschmerzen gefehlt.

Crocker bereits zurück in den USA

"Das ist für Corissa persönlich sehr hart", sagt Raben-Trainer Florian Völker, "und für uns als Mannschaft problematisch. Ich war überzeugt davon, dass sie eine der besten Blockerinnen der Liga hätte werden können." Geschäftsführer André Wehnert meint: "Das ist eine wirklich schwierige Situation. Auf jeden Fall wünschen wir Corissa für die Zukunft alles Gute, vor allem natürlich in gesundheitlicher Hinsicht." Der Vertrag mit dem Neuzugang aus Michigan wurde inzwischen aufgelöst, Crocker ist Anfang der Woche in die USA zurückgekehrt.

Immerhin sind die Roten Raben auf der Suche nach einer Nachfolgerin rasch fündig geworden. Mit Beta Dumancic kommt eine alte Bekannte aus der Bundesliga nach Vilsbiburg. Die 30 Jahre alte und 1,89 Meter große Kroatin spielte von 2017 bis 2020 beim SSC Palmberg Schwerin, holte dort die Meisterschaft, den Pokal und zweimal den Supercup, ehe sie in der Saison 2020/21 zum italienischen Erstligisten Bergamo wechselte.

Auch Josepha Bock verletzt

In Vilsbiburg unterschrieb Beta Dumancic zunächst einen Vertrag bis zum Jahresende. Erstmals könnte sie schon am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Wiesbaden zum Einsatz kommen. Dies wäre umso wichtiger, weil die Raben auch auf Josepha Bock verzichten müssen, die sich im Training den kleinen Finger gebrochen hat und ausfallen wird.

Beta Dumancic ist bereits am Donnerstag in München gelandet.

Beta Dumancic ist bereits am Donnerstag in München gelandet.