Großer Schritt

Lena Stigrot mit überzeugender Grand Prix-Vorstellung


Die Vilsbiburgerin sorgte trotz der erfolglosen Mannschaftsleistungen für ordentlich Wirbel.

Die Vilsbiburgerin sorgte trotz der erfolglosen Mannschaftsleistungen für ordentlich Wirbel.

Von Felix Hüsch

Lena Stigrot von den Roten Raben hat im Trikot des deutschen Nationalteams beim zweiten Grand Prix-Wochenende in Long Beach/ USA deutlich auf sich aufmerksam gemacht.

Die stark verjüngte DVV-Auswahl verlor die drei Partien gegen die USA, die Türkei und Japan jeweils mit 1:3 - die Vilsbiburger Außenangreiferin war in zwei dieser drei Spiele unter den besten deutschen Punktesammlerinnen.

Beim abschließenden Match gegen Japan, in dem die "Schmetterlinge" mit 27:25, 24:26, 15:25 und 18:25 den Kürzeren zogen, avancierte Lena Stigrot gar zur Top-Scorerin im DVV-Team. Sie verbuchte 15 Punkte, davon 5 Blocks. Im ersten Wochenendspiel gegen Gastgeber USA (17:25, 26:24, 10:25, 23:25) war die Vilsbiburgerin mit 11 Zählern drittbeste deutsche Scorerin, hinter Louisa Lippmann (13) und Jana Franziska Poll (12).

Das dritte Turnier des weltumspannenden Grand Prix führt die deutsche Nationalmannschaft am kommenden Wochenende nach Hongkong, auch dort bekommen es Lena Stigrot und Co. - vom Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Juni - mit hochkarätigen Gegnern zu tun: USA, China und die Niederlande.