Volleyball

Liebschner, Müller und Markovic bleiben bei NawaRo


Danica Markovic bleibt auch in der kommenden Saison bei NawaRo Straubing.

Danica Markovic bleibt auch in der kommenden Saison bei NawaRo Straubing.

Der Volleyball-Zweitligist NawaRo Straubing hat am Freitag drei Vertragsverlängerungen offiziell bestätigt. Auch Carina Aulenbrock wird bei den Niederbayern bleiben.

Die ersten Personalentscheidungen bei Volleyball-Zweitligist NawaRo Straubing wurden bereits bei der Abschlussfeier nach dem letzten Saisonspiel verkündet. Die langjährigen Spielerinnen Marta Swiechowska, Rachel Olinyk und Michaela Bertalanitsch werden nicht mehr für Straubing auflaufen.

Nun konnte der Verein auch die ersten Vertragsverlängerungen verkünden. Demnach bleiben die beiden Youngster Franziska Liebschner und Laura Müller sowie die serbische Außenangreiferin Danica Markovic bei NawaRo.

Neu-Trainer Benedikt Frank bezeichnet Liebschner als "eines der Volleyball-Talente in der Region" und die Spielerin selbst sagt: "Ich möchte am langfristigen Konzept von NawaRo mit dem Ziel, wieder in die erste Bundesliga zurückzukehren, aktiv mitwirken und denke, dass ich als junge Spielerin aus der Region sehr gut in dieses Konzept passe."

Lesen Sie hier: Benedikt Frank: "Das Nahziel ist, wieder an die 1. Liga anzuklopfen"

Auch das zweite Küken des letztjährigen Kaders bleibt dem Club erhalten. "Mir gefällt das Umfeld in Straubing", sagt Laura Müller zu ihrer Verlängerung. "Der Verein und die Stadt sind professionell und familiär zugleich. Außerdem gehe in Straubing ab September wieder zur Schule und habe meine Familie, meinen Freund und meine Freunde in der Gegend." Frank sagt über die Mittelblockerin: "Laura ist nicht nur talentiert. Sie bringt auch die Bereitschaft mit konsequent an sich zu arbeiten und so Schritt für Schritt besser zu werden."

Eine "sehr wichtige Rolle im Team" soll laut Frank in der kommenden Saison Danica Markovic einnehmen. Die Serbin bot sich vergangenes Jahr selbst bei NawaRo an, weil sie ihren Lebensmittelpunkt in die Nähe von Regensburg verlegt hatte. "Die erste Saison hier war, wie wenn ich schon viele Jahre hier gespielt hätte. Straubing mit seinen Fans ist mir bereits jetzt sehr ans Herz gewachsen", sagt Markovic.

Ebenfalls einen Vertrag für die kommende Saison besitzt nach idowa-Informationen bereits Diagonalangreiferin Carina Aulenbrock. Neben neuen Spielerinnen muss NawaRo Straubing für die kommende Saison auch die Position des Co-Trainers neu besetzen. Denn die langjährige Co-Trainerin Andrea Grüll bestätigte bereits am letzten Spieltag gegenüber idowa, dass sie dem Verein in dieser Funktion nicht mehr erhalten bleiben wird.