Ohne Hahn und Weihenmaier

NawaRo will auf dem Spielfeld keine Gastgeschenke verteilen


Mit genauen taktischen Vorgaben fahren die NawaRo-Mädels nach Wiesbaden.

Mit genauen taktischen Vorgaben fahren die NawaRo-Mädels nach Wiesbaden.

Von Felix Hüsch

Unter Freunden ist eine Flasche Wein als Gastgeschenk keine ungewöhnliche Sache. So ist es auch nicht verwunderlich, dass NawaRo Straubings Coach Guillermo Gallardo zu seinem Freund Detlef Schönberg, seines Zeichens einen guten Tropfen mitnimmt. Schönberg ist mittlerweile Statistiker beim Mittwochsgegner VC Wiesbaden (19 Uhr).

Mehr Gastgeschenke soll es aber nach dem Willen von Straubings Coach für den VCW nicht geben. "Wir fahren dorthin, um Punkte für unser Ziel zu sammeln", so Gallardo. Im Vorfeld plagen den Argentinier aber Personalsorgen. Libera Kristen Hahn ist an der Hand verletzt und Laura Weihenmaier zwickt der Rücken. Somit stehen die beiden Spielerinnen in Wiesbaden nicht zur Verfügung. "Wir werden mit dem gleichen Kader wie gegen Dresden antreten", so Gallardo. "Aber wir haben auch so eine Chance auf Punkte dort."

Das bedeutet auch, dass Gallardo auf Außen die Alternativen fehlen und das kleine Sprungwunder Bruna Gianlorenco durchspielen darf. Kein Problem findet Gallardo: "Bruna ist eine sehr clevere Spielerin. Sie ist sehr beweglich und sucht immer die Lücke", so Straubings Coach. Im Block ist die Körpergröße ein Nachteil. "Die meisten Teams in Deutschland haben eine starke Diagonalspielerin, die versuchen diese Lücke im Block zu nutzen." Doch Gallardo hat auch dafür ein Mittel parat. "Wir versuchen diese Lücke durch eine Verstärkung der Abwehr in diesem Bereich zu schließen", so Gallardo.

Um es gar nicht erst zu dieser Situation kommen zu lassen wird NawaRo in Wiesbaden versuchen ähnlich hart aufzuschlagen wie zuletzt gegen Dresden. Wenn den Niederbayerinnen das gelingt, dann werden die Optionen im Angriff für Wiesbaden weniger und die Straubinger Mittelblockerinnen haben mehr Zeit sich zu positionieren. Gelingt Straubing diese Taktik, dann sind auch beim VC Wiesbaden Punkte möglich. Spielbeginn ist am Mittwoch um 19 Uhr. Die Partie wird live auf sportdeutschland.tv im Internet übertragen.

Nach dem Spiel geht es für das Team von NawaRo Straubing direkt zurück in die Gäubodenstadt. Denn am Samstag steht das nächste wichtige Spiel an. Der SC Potsdam gastiert dann um 19.30 Uhr in der turmair Volleyballarena.