"Harte Nuss" am Anfang
Rote Raben starten gegen Wiesbaden in die Volleyball-Saison
16. Oktober 2015, 13:51 Uhr aktualisiert am 16. Oktober 2015, 13:51 Uhr
Heimstarker VC Wiesbaden ist gegen die Roten Raben leicht favorisiert.
Endlich geht's los: Nach über zweimonatiger Vorbereitung starten die Roten Raben in die Saison 2015/16 der Volleyball Bundesliga - und gleich zu Beginn hält der Terminplan eine echte Herausforderung bereit: Am Samstag um 19 Uhr steht für die Vilsbiburgerinnen das Auswärtsspiel beim VC Wiesbaden auf dem Programm, der in den letzten drei Jahren stets das Playoff-Halbfinale erreichte.
"Das wird eine harte Nuss für den Anfang", weiß Raben-Cheftrainer Jonas Kronseder. Er erwartet aber auch "ein gutes Spiel zum Einstieg". Wiesbaden sei leicht favorisiert - wegen seiner Heimstärke und auch, weil sie sich "schon länger einspielen konnten". Bekanntlich mussten die Roten Raben über einen beträchtlichen Zeitraum der Saisonvorbereitung auf ihre drei EM-Teilnehmerinnen Lena Stigrot, Nikol Sajdova und Kirsten Knip verzichten. Letztere stieß erst neun Tage vor dem ersten Bundesliga-Match zu ihrer neuen Mannschaft, kam aber andererseits mit der EM-Silbermedaille und einer Extra-Portion positiver Energie nach Vilsbiburg.
Erfolgserlebnis im letzten Test gegen Straubing
Auch das Team spürt vor dem ersten Aufschlag in Wiesbaden den psychologischen Rückenwind eines Erfolgserlebnisses. Der 3:2-Sieg im Test am Mittwochabend gegen den Neu-Bundesligisten NawaRo Straubing war nicht nur gut für die Stimmung im Team, auch die Analyse des Trainer fiel überaus positiv aus. "Phasenweise haben wir sehr gut gespielt", so Jonas Kronseder, aber noch habe die Mannschaft dieses Niveau nicht durchgängig aufs Feld gebracht. Wichtig für den Coach war auch, dass er im taktischen Bereich einiges ausprobieren und dabei Erkenntnisse gewinnen konnte, von denen das Team nun profitieren kann, wenn mit dem Liga-Start der sportliche Ernst des Lebens beginnt.
Schon vier Tage nach dem ersten Auswärtsspiel steigt am kommenden Mittwoch, 19 Uhr, in der Ballsporthalle die Heimpremiere gegen die VolleyStars Thüringen.