Straubing
Test-Sieg gegen Linz: NawaRo ist bereit für die Saison
24. September 2017, 15:15 Uhr aktualisiert am 24. September 2017, 15:15 Uhr
NawaRo Straubing gewinnt seinen einzigen Heim-Test der Vorbereitung gegen Linz und ist bereit für den Saisonauftakt in Stuttgart.
Während des zweiten Satzes wurde es Benedikt Frank zu viel. Der Schiedsrichter hatte im Testspiel gegen Linz zum wiederholten Male eine Doppelberührung, also einen technischen Fehler abgepfiffen. "Da war ich auch sauer", sagte der neue Trainer von NawaRo Straubing nach der Partie. "Wir haben trotz ihres jungen Alters eine der besten Zuspielerinnen, die Straubing in den letzten Jahren gesehen hat. Und der Schiedsrichter pfeift, weil er den Ball rotieren sieht, was rein gar nichts mit der Technik zu tun hat."
Also regte sich Frank auf und holte sich die gelbe Karte, also eine Verwarnung, ab. Er hatte das Gefühl, dass sich seine Mannschaft von den Entscheidungen habe verunsichern lassen. Anschließend setzte sich Frank ruhig auf seinen Platz und seine Mannschaft machte einige Punkte in Serie. "Es hat also funktioniert", sagte Frank mit einem Schmunzeln.
Die Emotionen waren schon am Samstagnachmittag da, beim ersten und letzten Heim-Test von NawaRo Straubing in der diesjährigen Vorbereitung. "Für ein Testspiel hat es echt Spaß gemacht", sagte Frank mit Blick auf die Stimmung der rund 350 Zuschauer. "Wir haben ein paar Ballwechsel gesehen, bei denen die Halle richtig mitgegangen ist. Da hat man gleich ein Gefühl dafür bekommen, was hier möglich ist."
Positives Fazit
Auch sportlich konnte der NawaRo-Trainer ein positives Fazit ziehen. Seine Mannschaft gewann gegen den österreichischen Vizemeister die ersten drei Sätze mit 25:21, 25:22 und 25:14. Der aufgrund des Testspiels zusätzlich vereinbarte vierte Satz ging mit 25:17 an die Gäste.
Punktuell war es sehr gut, was die neue junge NawaRo-Mannschaft gezeigt hat. Allerdings fehlte über das ganze Spiel gesehen auch die Konstanz. "Das ist genau das, was wir von Anfang an gesagt haben", erklärte Frank. "Wir sind jung und wild und haben eine sehr talentierte Mannschaft. Da klappen Sachen, die sind gigantisch. Dann hast du aber auch Sachen drin, die brauchst du nicht. Aber das macht ein junges Team eben auch aus."
Unter dem Strich war Frank mit dem Test "sehr zufrieden". Seine Mannschaft sei Satz für Satz besser ins Spiel gekommen. Es wurde in der Aufstellung auch durchgewechselt und jede Spielerin durfte sich noch einmal präsentieren. Außer Celin Stöhr und Kendall Walbrecht, die beide angeschlagen sind und deshalb nicht spielbereit waren. Ob sie bis zum Saisonstart wieder fit werden, das konnte Frank am Samstag noch nicht beantworten. Am Dienstag stehe bei beiden eine Analyse der Situation an. Aber auch ohne die beiden ist die Mannschaft von NawaRo Straubing gerüstet für den Saisonstart am kommenden Samstag bei Allianz MTV Stuttgart II, wie sie gegen Linz unter Beweis gestellt hat.