Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
11. Februar 2021, 7:48 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 6:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Kabinett berät über Öffnungsschritte an Schulen und Kitas
Nach den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch will das bayerische Kabinett am heutigen Donnerstag (11.00 Uhr) über konkrete Öffnungstermine für die Schulen und Kitas im Freistaat entscheiden. Zuvor berät darüber dem Vernehmen nach der Koalitionsausschuss.
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte Zeitpunkte und einzelne Öffnungsschritte am Mittwochabend völlig offen gelassen. Er sagte allerdings, Bayern werde im Vergleich mit anderen Ländern "eher etwas vorsichtig und zurückhaltend" sein.
Lesen Sie dazu auch: Kabinett berät über Öffnungsschritte an Schulen und Kitas
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Corona-Impfung: Jüngere sollen sich noch nicht registrieren
Menschen unter 70 Jahren sollen sich in Bayern vorerst nicht online für eine Impfung registrieren. "Wer sich dennoch anmeldet, verursacht vermeidbaren Aufwand, da jeder Fall geprüft wird", erklärte eine Sprecherin des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Ausnahmen gebe es für Jüngere mit Vorerkrankungen oder medizinischen Berufen.
Knapp 1,75 Millionen Impfwillige registrierten sich nach Angaben des Ministeriums bis Mittwochfrüh im Internet - darunter nicht einmal 382 000 Menschen über 80 Jahre. "Falsche Angaben führen nicht zu einer Impfung. Denn es wird vor Ort überprüft, ob die Impfwilligen tatsächlich die Kriterien erfüllen", betonte die Sprecherin.
Lesen Sie dazu auch: Corona-Impfung: Jüngere sollen sich noch nicht registrieren
Mordprozess: Mann soll Ehefrau mit Kopfschuss getötet haben
Am Landgericht München I beginnt am heutigen Donnerstag (9.00 Uhr) der Mordprozess gegen einen Mann, der seine Ehefrau nach 17 gemeinsamen Jahren mit einem Kopfschuss getötet haben soll. Er wurde erst 2019, Jahre nach der mutmaßlichen Tat an der Mutter der fünf gemeinsamen Kinder im Jahr 2015, festgenommen. Nach Angaben der Ermittler soll er versucht haben, die Tat so aussehen zu lassen, als habe seine Frau sich selbst das Leben genommen.
Lesen Sie mehr dazu: Mordprozess: Mann soll Ehefrau mit Kopfschuss getötet haben
FC Bayern strebt Titel bei Club-WM an: "Wäre großer Rekord"
Der FC Bayern will bei der Club-WM in Katar heute (19.00 Uhr) mit dem Titelgewinn seine Trophäensammlung vervollständigen. Im Endspiel gegen Außenseiter Tigres UANL aus Mexiko könnte die Münchner Mannschaft von Trainer Hansi Flick damit den sechsten Pokal innerhalb eines Jahres gewinnen. Das schaffte bislang nur der FC Barcelona im Jahr 2009. "Das wäre ein großer Rekord", sagte Kapitän Manuel Neuer.
Lesen Sie mehr dazu: FC Bayern strebt Titel bei Club-WM an: "Wäre großer Rekord"
Weitere Termine
Vorstellung Rechtsgutachten zu sektoralem Fahrverbot in Tirol
Das Rechtsgutachten im Auftrag der Handelskammer Bozen hat untersucht, inwieweit ein sektorales Fahrverbot, welches 2016 erlassen wurde, mit dem europäischen Recht kompatibel ist. Der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Europagruppe, Markus Ferber, lädt zu der Vorstellung ein, zudem nehmen Prof. Dr. Peter Hilpold sowie die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer teil. In Tirol gibt es ein sogenanntes sektorales LKW-Fahrverbot für verschiedene Industriegüter und Baustoffe. Außerdem kann es zu einer Lastwagen-Blockabfertigung von Bayern nach Österreich kommen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.