Morning Briefing

Bayern am Morgen - das bringt der Tag


Über wichtige Themen des Tages informieren wir Sie in unserem Morning Briefing.

Über wichtige Themen des Tages informieren wir Sie in unserem Morning Briefing.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Staatsregierung diskutiert über Corona-Impfungen

Wie können Impfungen gegen das Coronavirus schneller möglich werden? Darüber will die bayerische Staatsregierung heute (10 Uhr) mit Vertretern von Landkreistag, Städtetag, der Vereinigung bayerischer Wirtschaft und Hausärzten in einer Videoschalte beraten. Über die Ergebnisse des Impfgipfels werden Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (beide CSU) im Anschluss informieren.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Prozess um versuchten Mord in Regensburg

Im Juni 2020 soll ein Mann in Regensburg bei seiner Festnahme einen SEK-Beamten schwer verletzt haben. Ab Dienstag steht der damals 41-Jährige vor Gericht. Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen.

Mehr dazu lesen Sie hier: Mann wegen versuchten Mordes an SEK-Beamten vor Gericht

Prozess gegen IS-Rückkehrerin in München wird fortgesetzt

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) in München wird heute (9.30 Uhr) der Prozess gegen die als IS-Terroristin angeklagte Jennifer W. fortgesetzt. Dabei wird sich die junge Frau möglicherweise selbst zu Wort melden und Fragen des Gerichts beantworten. Bislang hat sich die Angeklagte nur per schriftlicher Einlassung geäußert, die ihre Anwältin vor Gericht verlas. Die Bundesanwaltschaft wirft Jennifer W. vor, sich im Irak der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen zu haben. Dort soll sie in ihrem Haus eine Jesidin und deren Tochter als Sklavinnen gehalten haben. 2015 soll das Mädchen laut Anklage im Hof des Hauses in Falludscha (Irak) gestorben sein - gefesselt bei brennender Hitze. Der Mann soll die Kleine angebunden, Jennifer W. tatenlos dabei zugesehen haben.

Flugreisende nach Deutschland brauchen negativen Corona-Test

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie gilt jetzt eine generelle Testpflicht für alle Flugreisen nach Deutschland. Den Test muss man schon vor dem Start im Abflugland machen. Wer der Fluggesellschaft keinen Nachweis über ein negatives Ergebnis vorlegen kann, darf nicht in die Maschine einsteigen. Die neuen Vorgaben sind um 0 Uhr in der Nacht zu Dienstag in Kraft getreten und sollen vorerst bis einschließlich 12. Mai gelten. Laut Bundesregierung handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um eine Virusausbreitung zu vermeiden. Sie soll auch Passagiere in den Flugzeugen schützen.

Letzte Staffel "Um Himmels Willen"

20 Jahre - eine sehr lange Zeit. Doch für die Fans der ARD-Serie "Um Himmels Willen" dürfte sie wie im Fluge vergangen sein. Seit 2002 liefern sich die Schwestern des fiktiven Klosters Kaltenthal einen mal mehr, mal weniger erbitterten, aber immer auch vergnüglichen Kampf mit Bürgermeister Wöller alias Fritz Wepper - und Millionen Zuschauer sahen jedes Mal dabei zu. Nun geht die beliebte Serie in die Endrunde. Am Dienstag (30. März) um 20.15 Uhr startet die 20. und letzte Staffel im Ersten.

Lesen Sie dazu auch: Was bedeutet das Serien-Aus für die "Filmstadt Landshut"?

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.