Bummelzug

Der Bahn-Ausbau in Deutschland stockt


Wenn heute eine neue Lokomotive bestellt wird, wird diese erst in einigen Jahren geliefert.

Wenn heute eine neue Lokomotive bestellt wird, wird diese erst in einigen Jahren geliefert.

Dass sich in Deutschland der Bau neuer Bahnstrecken verzögert, hat Tradition. Schon die erste lag hinter dem Plan und wurde deutlich teurer. Die Arbeiten auf der sechs Kilometer langen Trasse zwischen Nürnberg und Fürth verzögerten sich in den Jahren 1834/35 und die Witwe Sperr verlangte einen Mondpreis für ihr Grundstück. Der Zeitplan geriet derart durcheinander, dass König Ludwig I. von Bayern nicht zur Eröffnung kommen konnte, weil er auf Reisen weilte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat