Das bringt der Freitag
Impfpflicht - Elektrofähre - KZ-Gedenkstätte
11. Februar 2022, 07:56 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 10:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Pressekonferenz zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht
In München findet am Freitag um 11 Uhr eine Pressekonferenz zum Thema einrichtungsbezogene Impfpflicht statt. Zugeschaltet sind Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) und Vertreter von Hilfsorganisationen sowie Barbara Stamm (Vorsitzende Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Landesverband Bayern), Leonhard Stärk (Landesgeschäftsführer Bayerisches Rotes Kreuz), Georg Sigl-Lehner (Präsident der Vereinigung der Pflegenden in Bayern) und Christian Bernreiter (Präsident des Bayerischen Landkreistags).
Außerdem haben die Karlsruher Richterinnen und Richter über einen Eilantrag von Betroffenen entschieden, der auf den sofortigen Stopp der Impfpflicht abzielt. Der Beschluss wird um 9.30 Uhr veröffentlicht.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Teile der ersten Elektrofähre geliefert
Die Mittelsektion und die Rümpfe des E-Schiffs der Bodensee-Schiffsbetriebe werden am Freitag mit dem Lastwagen von der Werft in Stralsund nach Friedrichshafen gebracht. Die Rümpfe werden dort mit Hilfe eines Krans ins Wasser gehievt und vor die Werft geschleppt.
Augsburg will nach langen Diskussionen an KZ-Außenlager erinnern
77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges soll in Augsburg eine Gedenkstätte für ein Außenlager des Dachauer Konzentrationslagers eröffnet werden. Die sogenannte Halle 116 war zunächst Teil einer Kaserne und wurde gegen Ende der Nazi-Diktatur zu einem Lager für Zwangsarbeiter umfunktioniert.
Europäischer Tag des Notrufs
Innenminister Joachim Herrmann und Nürnbergs OB Marcus König (beide CSU) halten am Freitag eine Pressekonferenz zum Europäischen Tag des Notrufs ab.
Zentrum für suchtkranke Mütter und ihre Kinder öffnet im Herbst
Ein neues Zentrum für suchtkranke Mütter und deren Kinder kann voraussichtlich im September in Oberfranken öffnen. Im Thurnau (Landkreis Kulmbach) in der Fachklinik Haus Immanuel entstehen derzeit Wohnungen für zwölf Mütter, die bereits eine Entwöhnungsbehandlung hinter sich gebracht haben.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.