Das bringt der Dienstag
Prozess gegen Dominik R. - Arbeitsmarkt - Rattenbekämpfung
1. Februar 2022, 07:59 Uhr aktualisiert am 1. Februar 2022, 07:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Prozess gegen Dominik R. wird neu aufgerollt
Für den gewaltsamen Tod seiner Ex-Freundin wird Dominik R. ab heute ein zweites Mal der Prozess gemacht. Bereits 2017 war der Freyunger vom Landgericht Passau wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. R. hatte gestanden, die 20-jährige Mutter seines Sohnes im Oktober 2016 im Streit erstochen zu haben. Mordmerkmale sah das Gericht damals nicht als gegeben an. Allerdings räumte einer der Zeugen später ein, bewusst falsch ausgesagt zu haben. R. habe ihm erzählt, die Frau im Schlaf getötet zu haben. Das habe er vor Gericht jedoch verschwiegen. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Richter mit diesem Wissen ein Mordurteil gesprochen hätten, wird der Prozess nun neu aufgerollt. R. droht diesmal eine deutlich härtere Strafe.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Arbeitsagentur stellt Statistik für Januar vor
Die jüngsten Entwicklungen auf dem bayerischen Arbeitsmarkt stellt die Arbeitsagentur am Dienstag (10 Uhr) vor. Die Behörde präsentiert die ersten Arbeitslosenzahlen für das neue Jahr. Im Jahr 2021 waren im Schnitt 262.186 Menschen in Bayern arbeitslos gemeldet und damit 12.889 oder 4,7 Prozent weniger als 2020. Die Arbeitslosenquote lag 2021 durchschnittlich bei 3,5 Prozent. Der Arbeitsmarkt habe im zweiten Jahr der Pandemie gezeigt, wie aufnahmefähig und robust er sei, hatte Ralf Holtzwart, Leiter der bayerischen Regionaldirektion, kürzlich erklärt. Die Arbeitslosenquote sei von Oktober bis Dezember unter die 3-Prozent Marke gesunken. Als großes Problem für bayerische Unternehmer bezeichnete er den Fachkräftemangel.
Rattenbekämpfung in Straubing
Ratten gelten nicht nur als Vorrats- und Materialschädlinge, sondern können auch gefährliche Krankheiten auf Menschen übertragen. Neben den bekannten Pesterregern auch Salmonellen, Fleckfieber, Tollwut und so weiter. Deshalb sind die Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs Straubinger Entwässerung und Reinigung (SER) ganzjährig im Einsatz gegen Rattenplagen.
Impfnachweise ohne Booster nur noch neun Monate gültig
Ab heute sind EU-Impfzertifikate ohne Booster künftig neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig. Auffrischungsimpfungen werden demnach spätestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung empfohlen. Das Impfzertifikat soll aber drei weitere Monate gültig sein, bevor es abläuft, damit man genug Zeit hat, sich eine Auffrischungsimpfung zu holen.
Aus Daimler wird Mercedes-Benz: Autobauer soll attraktiver werden
Der Autobauer Daimler AG wird sich am Dienstag offiziell von seinem bisherigen Firmennamen verabschieden und dann Mercedes-Benz Group AG heißen. Der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius schließt damit einen tiefgreifenden Konzernumbau ab, der Ende vergangenen Jahres mit der Abspaltung des Lkw-Geschäfts von Daimler Truck begonnen hatte. Es gibt seitdem zwei getrennte Unternehmen, die beide an der Börse notiert sind. Mercedes-Benz konzentriert sich nun auf das Geschäft mit Autos und Vans.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.