Verbraucherstimmung

Teure Energie und Konflikte trüben Konsumklima

Weihnachtsgeschäft soll aber dennoch brummen


Der Pessimismus über die Lage der Weltwirtschaft kommt langsam auch bei den deutschen Verbrauchern an.

Der Pessimismus über die Lage der Weltwirtschaft kommt langsam auch bei den deutschen Verbrauchern an.

Hohe Preise für Benzin und Heizöl, Brexit, Konflikte auf den Weltmärkten: Die deutschen Verbraucher bekommen die Verwerfungen in der Wirtschaft allmählich zu spüren. Und ausgerechnet zum Weihnachtsgeschäft schwindet bei ihnen nun die Kauflaune. Das vom Marktforschungsinstitut GfK ermittelte Konsumklima sank auf den niedrigsten Stand seit eineinhalb Jahren. Die gute Nachricht: Noch aber lassen sich die Deutschen nicht von ihren Einkäufen abhalten, wie die Marktforscher am Mittwoch mitteilten. "Sie werden auch dieses Weihnachten kräftig einkaufen", sagte Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater unserer Zeitung.

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