Das bringt der Freitag
Urteil im Terror-Prozess - CSU-Wahlprogramm - Rivertone-Festival beginnt
23. Juli 2021, 07:57 Uhr aktualisiert am 23. Juli 2021, 08:01 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Urteil im Terror-Prozess nach Anschlagsserie von Waldkraiburg
Kiloweise Sprengstoff, fast zwei Dutzend Rohrbomben und eine Pistole: Hätte der mutmaßliche Attentäter von Waldkraiburg all das zum Einsatz gebracht, wären womöglich viele Menschen gestorben. Heute fällt das Urteil gegen den Mann, der sich selbst als Anhänger der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bezeichnete und Ermittlern zufolge unter anderem Anschläge auf türkische Einrichtungen und Moscheen plante und Imame erschießen wollte.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
CSU-Vorstand beschließt Wahlprogramm mit vielen Steuerforderungen
65 Tage vor der Bundestagswahl will der CSU-Vorstand heute um 10 Uhr bei einer Klausur am Tegernsee das Wahlprogramm beschließen. Das rund 20-seitige Papier trägt nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nicht wie in früheren Jahren den Titel "Bayernplan", sondern soll schlicht mit "Das CSU-Programm" und dem Untertitel "Gut für Bayern. Gut für Deutschland." überschrieben werden. Das CSU-Wahlprogramm soll das vor Wochen beschlossene Wahlprogramm von CDU und CSU ergänzen.
Inhaltlich betont das Programm nach dpa-Informationen eine Vielzahl von Forderungen nach Steuerentlastungen. Unter anderem spricht sich die CSU für eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer für regionale Lebensmittel aus. Bisher unterliegen Lebensmittel einem bereits reduzierten Steuersatz von sieben Prozent. Wie hoch der dann reduzierte Satz für regionale Lebensmittel sein soll, ist dem Vernehmen nach im Papier nicht konkret benannt. Zudem fordert die CSU nach dpa-Informationen eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie. Es soll dort also auch nach der Corona-Krise für Speisen bei einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben statt der regulären 19 Prozent bleiben. Ferner finden sich auch Forderungen nach der Komplett-Abschaffung des Soli, einer Senkung der Unternehmenssteuer sowie Entlastungen von Familien und Alleinerziehenden, etwa durch ein neues "Kindersplitting", das das bestehende Ehegattensplitting bei der Steuer ergänzen soll.
Rivertone-Festival in Straubing beginnt
Jazz-Pianist Isfar Sarabski aus Aserbaidschan begeisterte das Publikum Anfang Juli beim Montreux-Jazz-Festival. Heuet Abend eröffnet er das Rivertone-Festival im Tiergarten in Straubing. Nach ihm tritt Sängerin Cyrille Aimée auf, die direkt von einem Konzert in Spanien anreist. Anschließend gastiert der Jazz-Pianist Emmet Cohen aus New York, der nach einer einmonatigen Tour durch Europa in Straubing sein Abschlusskonzert gibt.
Kampf mit dem Tod nach Unfall: Birgit Tumat aus Kirchroth trifft auf ihre Lebensretter
Dominik Kubatschka ist damals als Erster bei ihr. Sie hat noch beide Hände am Lenkrad, ihre Augen sind geschlossen. Sie zittert. Sie keucht. Sie ist nicht wach, sie ist nicht bewusstlos, sie ist irgendwo dazwischen. In ihren Armen und Beinen ist kein Puls mehr zu fühlen, nur noch im Zentrum des Körpers. Es sieht schlimm aus. Aber Birgit Tumat lebt. Auf der Autobahn A3 bei Rosenhof (Kreis Regensburg) beginnt am Morgen des 20. Februar vergangenen Jahres ein Kampf gegen den Tod.
Sorge vor neuem Starkregen am Wochenende in Bayern
Schwere Unwetter könnten am kommenden Wochenende in Teilen Bayerns erneut zu starken Regenfällen führen - und damit die Pegel der Flüsse wieder steigen lassen. Am Samstagnachmittag muss dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge vor allem im Westen Bayerns mit teils kräftigen Gewittern gerechnet werden. Die Unwetter sollen sich dann bis zum Sonntag in Richtung Ostbayern ausbreiten.
Klimaschutz-Demonstration vor der Staatskanzlei in München
Nach dem Auftakt vor der Staatskanzlei in München soll der Demonstrationszug zu Maxmonument und Friedensengel führen. Veranstalter ist Fridays for Future Bayern, beteiligt sind u.a. Bund Naturschutz Bayern, LBV, Grüne, SPD, ÖDP, Parents for Future. Der Stadt wurden 300 Teilnehmer angekündigt.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.