Sanierungszwang bei Heizungen

Wärmewende wird Bürger Milliarden kosten

Nachdem die EU strengere Anforderungen im Gebäudesektor plant, stellt sich die Frage, wie Hauseigentümer bei ihren Sanierungen finanziell unterstützt werden können. Der Sprecher der Europa-Grünen, Rasmus Andresen, fordert gegenüber unserer Zeitung eine Ve


Kritiker befürchten, dass der Sanierungszwang bei Heizungen eine finanzielle Überforderung von Hauseigentümern mit sich bringt.

Kritiker befürchten, dass der Sanierungszwang bei Heizungen eine finanzielle Überforderung von Hauseigentümern mit sich bringt.

Von Redaktion Wirtschaft

Der Aufschrei in Deutschland über den "Sanierungszwang", wie er im Volksmund mittlerweile abfällig wird, klingt auch in Brüssel nach. So sorgt die neue Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden weiterhin für Furore, nachdem sich die EU-Abgeordneten kürzlich für strengere Anforderungen im Gebäudesektor ausgesprochen hatten. Kritikern, insbesondere aus dem christdemokratischen Lager, gehen die Pläne zu weit. Sie befürchten eine finanzielle Überforderung der Hauseigentümer. Doch jetzt nichts zu tun, schade den Bürgern, entgegnete der Sprecher der deutschen Grünen im EU-Parlament, Rasmus Andresen, den warnenden Stimmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat