Eishockey

Nürnberg verpflichtet O'Keefe als Eishockey-Chefcoach


sized

Ein Puck liegt vor einem Schläger im Spiel auf dem Eis.

Von dpa

Die Nürnberg Ice Tigers haben einen neuen Cheftrainer gefunden. Die Franken verpflichteten den Kanadier Mitch O'Keefe und statteten ihn mit einem Zweijahresvertrag bis 2026 aus, wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Donnerstag mitteilte.

Der Ex-Profi, der am Karfreitag 40 Jahre alt wird, war zuletzt vier Saisons lang Chefcoach des HC Innsbruck in Österreich. Bei den Ice Tigers folgt er auf Tom Rowe, der das Team nach dem jüngsten Aus in der ersten Playoff-Runde verlassen hatte.

"Mitch O‘Keefe hat mich in unseren Gesprächen nicht nur fachlich voll überzeugt, sondern auch den Eindruck gemacht, dass er menschlich sehr gut zu uns passt", sagte Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf in der Mitteilung. "Er ist an einem Punkt in seiner Laufbahn, an dem er den nächsten Schritt gehen will und auf höherem Niveau arbeiten möchte."

O'Keefe war mit Innsbruck in der vorigen Saison Dritter der mitteleuropäischen Eishockey-Liga ICEHL geworden und damit in die Champions Hockey League (CHL) eingezogen. Dort schafften es die Tiroler zuletzt bis ins Achtelfinale. "Meine Familie und ich freuen uns sehr darauf, Ice Tigers zu werden. Nürnberg hat in der Eishockeywelt den Ruf eines aufrichtigen und leidenschaftlichen Klubs", bemerkte der Kanadier.

Die Ice Tigers seien vom ersten Gespräch an das "Wunschziel" des Trainers gewesen, ergänzte er. Der in Ontario geborene O'Keefe war früher selbst Goalie und als Profi vor allem in unterklassigen nordamerikanischen Ligen aktiv. In Europa spielte er in Slowenien und Frankreich. 2018 begann er in Innsbruck als Torwart-Trainer und stieg zwei Jahre später zum Chefcoach auf.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.