Rahmenprogramm vorgestellt

1. Deggendorfer Bürgerfrühstück: Draußen Brunchen mit Musik


Probten schon mal für das Bürgerfrühstück: Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, ihr Mitarbeiter Daniel Kainz und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser.

Probten schon mal für das Bürgerfrühstück: Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, ihr Mitarbeiter Daniel Kainz und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser.

700 Jahre Stadtrecht feiert Deggendorf 2016. Aus diesem Grund gab es bereits im Januar eine große Feier mit Herzogin Agnes. Sie wird auch am Samstag, 9. Juli, anwesend sein, wenn die Stadt zum großen Bürgerfrühstück auf den Stadtplatz einlädt.

32 Gastronomen aus dem ganzen Innenstadtbereich nehmen an dieser Aktion teil und bieten an diesem Tag ganz spezielle Frühstücksangebote. Von Austern mit Champagner bis "Kapitänsfrühstück" mit Fisch und Krabben, dem klassischen Kontinentalfrühstück mit Semmel und Marmelade bis hin zu bayerischem Frühstück mit Weißwurst und Brezn wird für jeden Geschmack etwas dabei sein, so Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, die das Frühstück organisiert. Saxinger und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser hoffen auf gutes Wetter, damit möglichst viele Bürger an dem Frühstück teilnehmen und "das mediterrane Flair" auf den Stadtplätzen genießen.

Herzogin frühstückt mit OB und Stadträten

Der Stadtstrand vor dem Hertie-Gebäude dürfte die kleinen Besucher ebenso begeistern wie die "Kuhweide", die am Oberen Stadtplatz installiert wird und in deren Strohhaufen kleine Überraschungen versteckt werden. Wenn Kinder etwas zum Suchen hätten, käme das immer gut an, so der OB. Ebenfalls am Oberen Stadtplatz wird Kreisbäuerin Maria Biermeier eine "Hühnerwiese" präsentieren - ähnlich wie bereits auf der Donaugartenschau - auf der unter dem Motto "Heid geh i mit meine Hehna in d'Stod" bunte Hühner aus Holz und Ton ausgestellt sind.

Für die Frühaufsteher bläst ab 8 Uhr morgens der Rathaustürmer ein Trompetensolo vom Rathausturm, um den Bürgern ein frohes Tagwerk zu wünschen. Um 9 Uhr eröffnet dann Oberbürgermeister Moser das Bürgerfrühstück, um danach mit Herzogin Agnes und den Stadträten gemeinsam an der Ratsherrn-Tafel vor dem Alten Rathaus zu frühstücken. Um 11 Uhr gibt die Herzogin in einer kostenlosen historischen Stadtführung Einblicke in das Leben vor 700 Jahren. Ab 9 Uhr ziehen Straßenmusiker durch die Innenstadt, außerdem gibt die bekannte Band "Conny und die Sonntagsfahrer" ein kostenloses Konzert am Oberen Stadtplatz, das mit Schlagern und Evergreens aus den 50er Jahren die frühstückenden Bürger unterhalten soll.

"Conny und die Sonntagsfahrer" spielen

Danach übernimmt die Stadtkapelle das musikalische Rahmenprogramm und spielt beschwingte Sommermelodien. Gegen 12.30 Uhr endet das Musikprogramm. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, und Deggendorfer Bürger, die bereits wissen, wo sie frühstücken wollen, werden gebeten, bei dem jeweiligen Gastronomen einen Tisch zu reservieren. Das Bürgerfrühstück ersetzt das Knödel-Essen vor dem Alten Rathaus und soll bei Erfolg im nächsten Jahr wieder stattfinden. Angeregt hatte es Saxingers Vorgänger Günther Löffelmann, der mittlerweile im Ruhestand ist. Die Flyer für die Veranstaltung, auf der das gesamte Programm sowie die teilnehmenden Gastronomen aufgelistet sind, liegen demnächst im Stadtgebiet aus. Auch genauere Informationen zu den einzelnen Frühstücksangeboten der Cafés, Bäckereien, Gasthäuser und Restaurants werden noch bekanntgegeben. Diese werden zudem ihre Bestuhlung auf den Stadtplätzen ausweiten, damit möglichst viele Deggendorfer mitfrühstücken können. Die Bühne für die Musikdarbietungen wird auf dem Brunnen am Oberen Stadtplatz errichtet werden.