Autoren

Stellvertretende(r) Redaktionsleiter(in) Frau Patrizia Burgmayer

Patrizia Burgmayer

pah

Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Kontaktieren

Geboren 1968 als Patrizia Hecht in Falkenstein im Landkreis Cham, führte das erste Praktikum während des Politikwissenschaftsstudiums in Bamberg in die Redaktion der Donaupost nach Wörth. Damit war der Kontakt zur Mediengruppe hergestellt. Nach Studienabschluss trat Patrizia Burgmayer 1994 ein Volontariat beim Plattlinger Anzeiger an, danach erhielt sie eine Anstellung in Straubing. Sie liebt die Abwechslung und ist deshalb nicht nur für den Landkreis Straubing-Bogen im Einsatz, sondern ist auch zuständig für diverse Sonderthemen sowie die Kolumne "Elternleben" in der Münchner Abendzeitung.

Der Mitterfelser Bahnhof auf einer alten Ansichtskarte (1908) aus der Sammlung von Peter Zollner.

Was Stempel aussagen

Faszination Stempel: Postgeschichte im Kreis Straubing-Bogen

Von Patrizia Burgmayer
Post wurde früher teils per Bahn transportiert - auch auf der einstigen Linie nach Miltach. Sammlerstücke dokumentieren die Entwicklung der Strecke, bergen aber auch Rätsel. Peter Zollner sammelt sie.
Der Leiblfinger Josef Maily (Mitte) lenkte von 1916 bis 1929 die Geschicke der Stadt Straubing.  Foto: Stadtarchiv Straubing, Fotosammlung Weichhart-Schwarz 2321 (Ausschnitt)

Vergessener Stadtchef

Josef Maily: Als ein Leiblfinger Straubing regierte

Von Patrizia Burgmayer
Der Metzgers- und Gastwirtssohn Josef Maily aus Leiblfing hat eine steile Karriere gemacht - bis an die Spitze Straubings. Im Stadtarchiv gibt es noch seine Personalakte.