Wissen Sie noch ..?

Ostbayern-Quiz: Das Jahr 2024 in 24 Fragen

Was hat der EM-Song mit Cham zu tun? Wie kam die JVA Landshut in die ARD? Und was macht ein Airbus im Bayerischen Wald? In 24 Fragen wie diesen lassen wir das Jahr in Ostbayern Revue passieren


Leonys EM-Triumph, ein Airbus auf Abwegen, die Dackelparade und Pullman City in Flammen: Das Jahr 2024 in Ostbayern war durchaus ereignisreich.

Von Leonys EM-Triumph über tierische Ereignisse und Pullman City in Flammen bis hin zu Nachrichten, die kaum zu glauben waren: Das Jahr 2024 in Ostbayern war durchaus ereignisreich.

Großflächige Bauernproteste, eine Westernstadt in Flammen, das BKH Mainkofen in den Schlagzeilen und ein veritabler Wirtschaftskrimi in Landshut. 2024 war für Ostbayern ein spannendes Jahr. Doch bei allen dramatischen Nachrichten gab es auch heuer viele Themen, die uns zum Lachen gebracht, zum Nachdenken angeregt oder emotional berührt haben. In unserem Jahresquiz können Sie Ihr Gedächtnis testen - mit etwas Glück gewinnen Sie dabei einen kostenlosen Zugang für unser ePaper. Dafür müssen Sie nur aus den richtigen Antworten den korrekten Lösungssatz zusammensetzen. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln!

1. Dass das neue Jahr laut und mit viel Feuer beginnt, ist ja per se nicht ungewöhnlich. Wohl aber, wenn dieses Feuer nicht in der Silvesternacht brennt und über 10.000 Menschen anlockt. So geschehen am 14. Januar in Parkstetten, wo die Bauernproteste in der Region einen vorläufigen Höhepunkt erreichten. Zu dem "Feuer der Gemeinschaft" hatte dabei ein bekannter, aber nicht unumstrittener Kabarettist aufgerufen. Nämlich…

a) Der Addnfahrer (D)

b) Michl Müller (V)

c) Günter Grünwald (W)

2. Nur eine Woche darauf sorgte erneut ein Feuer für Schlagzeilen - diesmal allerdings bundesweit. Am 21. Januar wütete ein Großbrand in der beliebten Westernstadt Pullman City. Hier ging Trauer allerdings schnell in Trotz über: In rekordverdächtig kurzer Zeit wurde der Freizeitpark wieder eröffnet. Wann konnten die Cowboys wieder reiten?

a) Am 14. Februar (O)

b) Am 1. März (I)

c) Am 27. April (A)

3. Die JVA Landshut kam in diesem Jahr gleich zweimal zu filmischen Ehren - das erste Mal sogar freiwillig (zum zweiten Mal später mehr). Dort wurde eine Folge des Münchner "Tatorts" gedreht, welche am 4. Februar ausgestrahlt wurde. Wissen Sie noch, welchen Titel der 94. Fall von Leitmayr und Batic trug?

a) "Das Wunderkind" (S)

b) "Der Preis der Freiheit" (L)

c) "Das letzte Geleit" (E)

4. In Straubing wurden im Februar zwei Schilder entlang der A 3 zu einem großen Aufreger-Thema: Die Werbeschilder für den Tiergarten sollten auf Weisung der Autobahn GmbH des Bundes erneuert werden. Die im Raum stehenden Kosten sorgten allerdings dafür, dass die Stadt dankend ablehnte und die Demontage in Kauf nahm. Wie hoch war die Summe?

a) 36.800 Euro (L)

b) 83.300 Euro (W)

c) 158.200 Euro (S)

5. Abschied nehmen musste im Februar auch Landshut. Allerdings nicht von Schildern, sondern einer Traditionsveranstaltung. Welches Event wird es aufgrund zuletzt magerer Bilanzen künftig nicht mehr geben?

a) Die Landshuter Hochzeit (D)

b) Das Straßenkunstfestival Spektakel (C)

c) Die Niederbayernschau (A)

6. Wir bleiben beim Thema Abschiede: Ein Traditionsverein aus der Region zog sich in diesem Jahr überraschend aus der ersten Liga seiner Sportart zurück. Nicht etwa wegen eines Abstiegs - sondern aus finanziellen Gründen. Welche Mannschaft meinen wir?

a) Die Roten Raben Vilsbiburg (R)

b) Die Straubing Tigers (A)

c) Der SSV Jahn Regensburg (H)

7. Apropos Sport: Den Straubing Tigers wurde im März eine Ehre zuteil, die in Eishockey-Deutschland durchaus hohe Wellen schlug. Wovon ist die Rede?

a) Die Mannschaft gewann die diesjährigen Playoffs (N)

b) Der Verein wurde zum Spengler Cup eingeladen (E)

c) Eishockey-Legende Wayne Gretzky besuchte ein Spiel am Pulverturm (L)

8. Die Gemeinde Frontenhausen ist seit diesem Jahr um eine Attraktion reicher. Eine überdimensionale Leberkassemmel ziert dort seit Mai die Ortsmitte. Warum eigentlich?

a) Sie ist eine Spende und Werbeträger einer örtlichen Metzgerei (E)

b) Sie ist eine Hommage an die "Eberhofer"-Krimis, welche dort gedreht werden (I)

c) Es geht um Leberkas, da braucht man keinen weiteren Grund (A)

9. Alles neu machte der Mai auch in Sankt Englmar: Dort bahnte sich per Schwertransport ein ausrangierter Airbus den Weg durch die Gemeinde. Warum nahm man diese Mühen auf sich?

a) Der Airbus bildet eine neue Attraktion des Waldwipfelwegs (N)

b) Er wurde am Predigtstuhl zu einem Restaurant umgebaut (B)

c) Das Flugzeug war nur auf der Durchreise nach Tschechien (C)

10. Die Stadt Landshut entwickelte sich in diesem Jahr zum Schauplatz eines bemerkenswerten Wirtschaftskrimis. Im Mittelpunkt: der Gaming-Hardware-Hersteller Endor. Nach einem Absturz an der Börse und einer beispiellosen Schlammschlacht wurde die Landshuter Firma schließlich von einem US-Konzern geschluckt. Welchem?

a) Microsoft (E)

b) Alienware (H)

c) Corsair (A)

11. Bei dieser Ankündigung horchten viele Regensburger auf: Eine internationale Größe der Elektro-Musik gab im Juni ein Konzert auf dem Dultplatz - der eigentlich nie für Konzerte zur Verfügung steht. Für welchen Star machte man die Ausnahme?

a) David Guetta (N)

b) Paul Kalkbrenner (U)

c) Skrillex (T)

12. Denkwürdig fiel heuer auch die Premiere der altehrwürdigen Agnes-Bernauer-Festspiele in Straubing aus. Inwiefern?

a) Sie musste wegen eines Gewitters abgebrochen werden (F)

b) Ein Zuschauer machte seiner Lebensgefährtin vor versammeltem Publikum einen Antrag (I)

c) Es gab einen folgenschweren Versprecher, Agnes wurde als Anna vorgestellt (K)

13. Den Ausdruck "altehrwürdig" verdient auch die Landshuter Bartlmädult. Diese erlebte heuer jedoch auch eine Premiere. Was war neu?

a) Die Straubinger Festwirtfamilie Reisinger bewirtete erstmals auch in Landshut (R)

b) Die Dult bekam aufgrund der vielen Wirte-Bewerbungen ein zusätzliches Festzelt (S)

c) Das Festgelände zog von der Grieserwiese auf die Burg Trausnitz um (A)

14. Für die aus dem Landkreis Cham stammende Sängerin Leony könnte 2024 ihr bislang erfolgreichstes Jahr gewesen sein: Die 27-Jährige durfte zusammen mit One Republic und Meduza den offiziellen Song für die Fußball-EM daheim aufnehmen. Wie heißt das Lied?

a) "All For One" (T)

b) "Like A Dream" (N)

c) "Fire" (E)

15. Mit Musik hat auch unser nächstes Thema zu tun. Leider aber auch mit Misstönen. Es geht um die Kulturbrauerei Tunzenberg. Lange eine Anlaufstelle für Kreative, verlieren diese ihre Heimat, weil sie und der neue Schlossherr nicht miteinander können. Welche niederbayerischen Musiker spielten in diesem Streit eine große Rolle - und wären fast auch vor Gericht gelandet?

a) LaBrassBanda (A)

b) Dicht & Ergreifend (G)

c) Haindling (N)

16. Manche Geschichte aus Ostbayern klingt so kurios, dass sie glatt erfunden sein könnte. Erkennen Sie den Unterschied? Wir behaupten: Ende Juli schlugen im Passauer Tierheim zwei Katzen auf, die heimlich im Motorraum eines Straubinger BMW mitgefahren waren - und dabei unverletzt blieben.

a) Ja, das stimmt. (E)

b) Netter Versuch, aber Nein. (U)

17. Diese Geschichte klingt ebenfalls unglaublich, fand allerdings so öffentlich statt, dass alle Zweifel ausgeschlossen sind: Im August gelang einem verurteilten Straftäter aus dem Bezirkskrankenhaus Mainkofen die Flucht. Er konnte schnell wieder festgenommen werden, der Fall offenbarte aber eine ganze Reihe von internen Fehlern. Wissen Sie noch, wo der Mann abhaute?

a) Bei einer Busfahrt nach Deggendorf (C)

b) Bei einem Spaziergang auf dem Klinikgelände (M)

c) Bei einem Besuch des Plattlinger Kinos (N)

18. Kurz darauf kam es auch im BKH Straubing zu einer Patientenflucht. Der Fall schlug ebenfalls hohe Wellen, auch weil die Täter sehr gewalttätig vorgingen und einen Mitarbeiter der Einrichtung als Geisel nahmen. Die Flüchtigen konnten später alle im Ausland festgenommen werden. Wo genau?

a) In Frankreich und Polen (H)

b) In Österreich und der Türkei (D)

c) In Tschechien und Portugal (A)

19. Zurück zu angenehmeren Themen: Regensburg stand am 22. September einen Tag lang ganz im Zeichen des Dackels. Die Dackelparade stellte außerdem noch einen Weltrekord auf. Wie viele Hunde folgten dem Ruf in die Domstadt?

a) 1.175 (E)

b) 2.560 (V)

c) 8.453 (N)

20. Eine weitere Frage aus der Kategorie "erfunden oder wahr?": Bei dem nach wie vor andauernden Wiederaufbau des Straubinger Rathauses gelang den Arbeitern heuer ein bedeutender archäologischer Fund: Sie entdeckten ein fast 3.000 Jahre altes Keltengrab.

a) Ist so passiert. (O)

b) Nein, das stimmt nicht. (S)

21. Wir kommen zurück zur JVA Landshut. Neben dem "Tatort"-Publikum bekamen heuer auch viele TikTok-Nutzer Szenen aus der Anstalt zu sehen. Allerdings heimliche. Ein junger Mann hatte sein Handy hineingeschmuggelt und damit gefilmt. Wie ist ihm das gelungen?

a) Sein Koffer hatte einen doppelten Boden (J)

b) Das Smartphone wurde per Drohne abgeworfen (R)

c) Er hatte das Handy zuvor versteckt und später zurückgeholt (S)

22. Eine solche Kontaktanzeige gab es bislang eher selten: Ein "fließend ironisch sprechender" 62-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen, "leicht gwampert aber vorzeigbar", war es langsam leid, "das Bier immer selbst aus dem Keller holen zu müssen". Auch bei seiner Namenswahl bewies er Humor. Wie nannte sich der Unbekannte, der mit seiner Annonce viele unserer Leser zum Lachen brachte?

a) Romeo (B)

b) Casanova (E)

c) Traumprinz (A)

23. Auch diese Meldung klingt eigentlich zu kurios, um wahr zu sein. Ein Landauer stritt sich zwei Jahre lang mit Tesla über die Rücknahme seines Wagens - und verdankte seinen juristischen Erfolg schließlich der Tatsache, dass die Faxnummer des Unternehmens nicht funktionierte. Wahr oder falsch?

a) Das ist korrekt (H)

b) Nein, das ist ausgedacht (E)

24. Letzte Frage: Eine junge Frau aus Laberweinting war am 27. November in einer Gastrolle bei "Dahoam is Dahoam" zu sehen. Bemerkenswert ist das auch deswegen, weil die 23-Jährige das Down-Syndrom hat. Ihre Rolle meisterte sie bravourös: Wen durfte sie spielen?

a) Eine Mechanikerin, die den Traktor von Benedikt Stadlbauer repariert (I)

b) Eine Reporterin, welche die Bürgermeisterin interviewt (R)

c) Eine Aushilfe im Gasthaus Brunnerwirt, welche die Stammgäste beim Schafkopf beeindruckt (N)

Info

Die Buchstaben der richtigen Antworten ergeben zusammen einen Lösungssatz. Senden Sie uns diesen bis zum 31. Dezember 2024, 23.59 Uhr, über unser Gewinnspielportal gewinnspiel.mga.de, um an der Verlosung teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es zehn kostenlose Halbjahreszugänge für unser ePaper - für Sie selbst oder zum Verschenken. Die Gewinner werden Anfang des Jahres benachrichtigt und mit Namen in einem Artikel auf idowa.de veröffentlicht.