Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
9. Februar 2021, 07:30 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 08:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Prozess in Regensburg: Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes in 75 Fällen?
Ab heute wird einem 65-jährigen Mann vor dem Landgericht Regensburg der Prozess gemacht. Er soll sich zwischen 2014 und 2018 in mindestens 75 Fällen an einem Mädchen unter 14 Jahren sexuell vergangen haben. Er muss sich daher wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in 75 tatmehrheitlichen Fällen verantworten.
Lesen Sie hierzu Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes in 75 Fällen?
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Gedenken an Zugunglück von Bad Aibling
Am fünften Jahrestag des Zugunglücks von Bad Aibling mit zwölf Toten und fast 90 Verletzten sollen heute zum Zeitpunkt des Unglücks um 6.47 Uhr die Glocken läuten. Am Vormittag wollen Vertreter aus Politik, Bahnverkehr und örtlichen Kirchen in der oberbayerischen Stadt an die Opfer erinnern. Wegen der Corona-Bestimmungen wird sich das Gedenken am Mahnmal für die Opfer auf einen sehr kleinen Kreis und eine kurze Andacht beschränken. Der Bad Aiblinger Bürgermeister Stephan Schlier (CSU) sagte, das Signal richtet sich auch an die Angehörigen, die heute noch mit diesem schweren Verlust zu kämpfen haben, und an die Überlebenden.
Lesen Sie hierzu Zugunglück "schwärzester Tag in Bad Aiblings Geschichte"
Landtag diskutiert über Corona-Politik
Vor den Bund-Länder-Beratungen über den weiteren Kampf gegen Corona debattiert darüber heute um 14 Uhr der bayerische Landtag. In einer Aktuellen Stunde will die FDP den Druck auf Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erhöhen, den Lockdown in Bayern zu lockern. Insbesondere droht die Oppositionsfraktion mit einer Klage gegen die nächtliche Ausgangssperre, sollte die Staatsregierung diese über das Wochenende hinaus verlängern wollen. Am Mittwoch wollen Bund und Länder über mögliche Lockerungen beraten - vor dem Hintergrund sinkender Neuinfektionszahlen, aber wachsender Sorge vor einer Ausbreitung der mutierten Virusarten. Am Donnerstag will das bayerische Kabinett entscheiden, am Freitag der Landtag.
Lesen Sie auch Aiwanger will in Bayern Ausgangssperre beenden
Urteil gegen Ex-Shishabar-Betreiber wegen Vergewaltigung erwartet
Im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung über einer Shisha-Bar in Bayreuth wird heute um 13 Uhr das Urteil erwartet. Dem ehemaligen Betreiber der Bar wird vorgeworfen, eine junge Frau zum Analverkehr gezwungen zu haben. Medien hatten über eine Gruppenvergewaltigung spekuliert, was sich nach Angaben der Ermittler aber nicht bestätigte. Der 30-Jährige lernte die Frau laut Anklage Ende Januar 2020 in einem Club kennen und nahm sie mit in seine Wohnung oberhalb der Shisha-Bar. Dort soll er sich an der damals 22-Jährigen vergangen haben. Der Angeklagte sagte, der Sex sei einvernehmlich gewesen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.
Safer Internet Day: Mehr Schutz für Kinder im Internet
Hacker stören immer wieder den Online-Unterricht, im schlimmsten Fall ploppen auf den Bildschirmen von Grundschülern sogar Nacktbilder auf: Anlässlich des weltweiten Aktionstags "Safer Internet Day" am Dienstag fordert der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) mehr Schutz für Kinder im Netz. Der "Safer Internet Day" findet heute zum 18. Mal statt. In Deutschland steht der Aktionstag dieses Jahr unter dem Motto "Was glaube ich - Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake". Dabei sollen vor allem Jugendliche auf die Gefahren von Desinformation im Netz hingewiesen und im Umgang mit Falschmeldungen unterstützt werden.
Lesen Sie hierzu Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche im Internet
Weitere Themen und Termine:
-Audi e-tron GT feiert heute Weltpremiere.
-Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, präsentiert die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020 und gibt einen Ausblick für 2021.
-Osram präsentiert die Zahlen vom 1. Quartal. Lesen Sie hierzu Osram: Halbleiter und Automotive-Produkte sind Erfolg
-Die Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern geben zum Thema "Änderung der Kommunalgesetze: Mehr Spielraum für Bayerns Kommunalparlamente" eine Pressekonferenz.