Das bringt der Donnerstag
CSU-Wahlprogramm - Hausärzte-Impfung - Missbrauch-Prozess
20. Mai 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 12:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
CSU-Programmkonferenz mit Söder und Laschet
Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl leitet die CSU heute Abend (18 Uhr) die heiße Phase auf dem Weg zum Wahlprogramm der Union ein. Die Programm-Konferenz steht unter dem Motto "Deutschland stark machen" und wird live im Internet übertragen. Neben einer Rede von CSU-Chef Markus Söder soll auch CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet für ein Grußwort zugeschaltet werden.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Hausärzte können ohne Priorisierung impfen
In Bayern dürfen Haus- und Fachärzte ab heute unabhängig von der Impfreihenfolge gegen das Coronavirus impfen. Der Freistaat geht dabei schneller voran als viele andere Bundesländer. Trotzdem wird es noch dauern, bis jeder Interessant an die Reihe kommt. Der Bedarf an Impfstoff ist aktuell immer noch deutlich höher als die Liefermengen. Die bayerischen Impfzentren setzten deswegen bis 7. Juni Erstimpfungen fast vollständig aus und halten den Impfstoff für die nun anstehenden Zweitimpfungen zurück.
Welttag der Bienen
An diesem Donnerstag ist Welttag der Biene: Das Insekt leistet als Bestäuber wichtige wirtschaftliche Arbeit. Doch ihr ging es immer schlechter, bis sie vor zwei Jahren zur Galionsfigur des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" in Bayern wurde. Wie steht es heute um die Bienen und den Umweltschutz im Freistaat? Was hat sich seit dem Volksbegehren getan? Wir haben nachgefragt. Lesen Sie hierzu: Wie geht es der Biene zwei Jahre nach dem Volksbegehren?
Regierungserklärung zur Zukunft der Landwirtschaft
Mit knapp zweiwöchiger Verspätung will Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) heute im Landtag die künftige Landwirtschaftspolitik im Freistaat skizzieren. Ihre erste Regierungserklärung steht unter dem Titel "Landwirtschaft 2030: nachhaltig, smart, fair". Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit der bäuerlichen Familien.
Mädchen zum Missbrauch angeboten: Urteil erwartet
Im Prozess um schweren sexuellen Missbrauch und Zwangsprostitution eines Mädchens soll heute (15 Uhr) das Urteil gegen den Hauptangeklagten fallen. Dem 49-jährigen Deutschen wird vorgeworfen, das Kind seiner Lebensgefährtin in Dutzenden Fällen schwer sexuell missbraucht zu haben. Zudem soll er das Mädchen auf Autobahnparkplätzen zum Missbrauch angeboten haben. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft weitgehend eingeräumt.
Urteil im Prozess gegen mutmaßliche Darknet-Drogenhändler erwartet
Im Prozess gegen ein Trio aus Schwaben wegen Drogenhandels im Darknet wird am Landgericht Memmingen heute (8.30 Uhr) ein Urteil erwartet. Den zwei Männern und einer Frau wird vorgeworfen, mehr als 50 Kilogramm Cannabisprodukte per Post an Abnehmer aus dem Darknet verschickt zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll das Trio bei mehr als 8.700 Drogen-Verkäufen rund 740.000 Euro verdient haben.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.