Bayern

Betriebe produzieren um vier Prozent mehr als 2016


Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes in Bayern ist im Vergleich zum Vorjahr rund vier Prozent angestiegen.

Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes in Bayern ist im Vergleich zum Vorjahr rund vier Prozent angestiegen.

Von Redaktion idowa

Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes in Bayern ist im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund vier Prozent gestiegen. Das gab das Statistische Landesamt am Donnerstag bekannt.

Den bayerischen Betrieben des produzierenden Gewerbes ging es im Jahr 2017 gut. In Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern konnte die Produktion um knapp vier Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die Zahlen veröffentlichte das Landesamt für Statistik am Donnerstag in einer Pressemittteilung. Zum verarbeitenden Gewerbe zählen zum Beispiel Hersteller von Textilien, chemischen Erzeugnissen, Möbeln und Maschinen.

Besonders in den letzten Monaten des Jahres 2017 sind Veränderungen zu erkennen. So war im September und Oktober bei der Herstellung von Autos und entsprechenden Teilen noch ein deutliches Minus erkennbar, das änderte sich aber im November und Dezember. Die Automobilbranche konnte zum Ende des Jahres einen Anstieg um fast 30 Prozent gegenüber 2016 verzeichnen.

Das übergreifend-positive Ergebnis in der Automobilbranche deckt sich mit den Angaben einzelner deutscher Marken. Wie etwa die BMW Group im Januar bekannt gab, erzielte sie den besten Jahresabsatz aller Zeiten.

Lesen Sie hierzu auch BMW Group bleibt weltweit führender Premium-Automobilhersteller.