Ostbayern heute
Das waren unsere Themen des Tages
28. Oktober 2021, 19:00 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 14:04 Uhr
Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.
Kreuzfahrtschiff bricht wegen Corona-Ausbruch Reise Richtung Passau ab
Für rund 170 Passagiere eines Fluss-Kreuzfahrtschiffs aus Deutschland ist die Reise auf der Donau wegen eines Corona-Ausbruchs an Bord abrupt zu Ende gegangen. Bei einem Stopp in Wien waren 80 Gäste nach Angaben des medizinischen Krisenstabs der Stadt positiv auf das Virus getestet worden. Das an einer Schleuse liegende Schiff wurde unter Quarantäne gestellt. Mehr dazu lesen Sie hier: Kreuzfahrtschiff bricht nach Corona-Ausbruch Donaureise ab (idowa+)
Söder stellt Maskenpflicht im Unterricht nach den Ferien in Aussicht
Angesichts explodierender Corona-Zahlen müssen Schülerinnen und Schüler in Bayern nach den Herbstferien - also ab 8. November - voraussichtlich auch im Unterricht wieder Masken tragen. Endgültig soll dies in einer Sondersitzung des Kabinetts in der kommenden Woche beschlossen werden. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag in München an. Auch die Dauer der Maskenpflicht soll nächste Woche beraten werden. Lesen Sie weiter unter Söder stellt Maskenpflicht im Unterricht in Aussicht.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Mehrere Bürgermeister im Landkreis Cham mit Corona infiziert
Bürgermeister haben zahllose Sozialkontakte, sind bei Veranstaltungen und Tagungen, gratulieren und überreichen Ehrungen. Die vielen Begegnungen sind in Pandemiezeiten aber nicht ohne Risiko. Derzeit sind gleich drei Bürgermeister im Landkreis Cham in Quarantäne. Mehr dazu lesen Sie hier: Coronavirus grassiert bei Bürgermeistern (idowa+)
Komplizierter Unfall legt die A9 im Landkreis Freising lahm
Gleich mehrere Verkehrsunfälle haben sich am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn A9 zwischen dem Autobahnkreuz Neufahrn und der Anschlussstelle Allershausen in Fahrtrichtung Nürnberg ereignet. Dabei entstand Schaden in Höhe von insgesamt mehr als 150.000 Euro. Lesen Sie hier weiter: Auf der A9 ging zwischenzeitlich nichts mehr.
In Regenstauf aufgepäppelter Seeadler hebt wieder ab
Wer den stattlichen Seeadler in dem Gehege der Vogel- und Umweltstation in Regenstauf sieht, der mag kaum glauben, dass das Leben dieses eleganten Fliegers vor Kurzem noch am seidenen Faden hing. Hier lesen Sie die ganze Geschichte: Geretteter Seeadler in Regenstauf macht 'nen Abflug (idowa+)
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.