Ostbayern heute
Das waren unsere Themen des Tages
29. Oktober 2021, 19:00 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 15:33 Uhr
Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.
Trauer in Blaibach nach Tod von Bürgermeister Eckl (†59)
Die Bestürzung in Blaibach ist groß: Bürgermeister Wolfgang Eckl verstarb am Donnerstag im Alter von 59 Jahren. Wolfgang Eckl fungierte seit rund sieben Jahren als Bürgermeister in der Regental-Gemeinde. "Ich bin gerne Bürgermeister - und es freut mich, wenn jemand sagt: Mensch, in Blaibach rührt sich was!", betonte er im Februar 2020 bei einem Interview mit unserer Redaktion. Er bezeichnete sich selbst als "Vereinsmeier im positiven Sinn". Lesen Sie hier weiter: Blaibach trauert um Bürgermeister Wolfgang Eckl (idowa+)
Landshuter Polizeibeamte als Geburtshelfer im Auto
In der Nacht zum Freitag hat eine Frau an einer Bushaltesstelle am Kupfereck in Landshut im Auto ihr Baby zur Welt gebracht. Zwei Landshuter Polizeibeamte leisteten Geburtsthilfe. Am Freitag um kurz vor 2 Uhr bemerkte eine Polizeistreife ein abgestelltes Auto an einer Bushaltestelle am Kupfereck. Der Fahrer telefonierte aufgeregt am Straßenrand. In der Annahme, dass es sich um eine Panne handelt, wollten die Polizeibeamten helfen. Hier lesen Sie die ganze Geschichte: Landshuter Polizei hilft bei Geburt.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Kripo ermittelt nach Wohnungsbrand mit tödlichem Ausgang im Landkreis Regen
Eine Frau ist bei einem Wohnungsbrand in Kirchdorf im Wald im Landkreis Regen gestorben. Ihr Leichnam sei bei den Löscharbeiten am Freitagmittag geborgen worden, teilte die Polizei mit. Bei der Verstorbenen handelt es sich wahrscheinlich um die im ersten Obergeschoss wohnende 60-jährige Bewohnerin. Mehr dazu lesen Sie hier: Eine Tote bei Wohnungsbrand - Kripo ermittelt.
Landkreise im Süden Bayerns verschärfen Corona-Maßnahmen auf regionaler Ebene
Die derzeit vom Anstieg des Corona-Infektionsgeschehens besonders betroffenen Gegenden in Südbayern haben sich zusammengetan und ihre Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie deutlich verschärft. Das teilte die Stadt Rosenheim am Freitag mit. Mehr dazu lesen Sie hier: Südbayerische Landkreise verschärfen Corona-Maßnahmen.
Regenstaufer Seeadler wieder in die Freiheit entlassen
Mit einigen kräftigen Schlägen seiner gewaltigen Flügel ist am Freitag in der Nähe von Regenstauf (Kreis Regensburg) ein junger Seeadler zurück in die Freiheit geflogen. Fast zwei Monate lang war er von Ehrenamtlichen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) wieder aufgepäppelt worden. Seeadler waren in Bayern schon ausgestorben, darum freut die erfolgreiche Auswilderung die Vogelschützer ganz besonders. Hier lesen Sie die ganze Geschichte: LBV entlässt Seeadler zurück in die Freiheit (idowa+)
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.