Das bringt der Freitag

Holetschek in Straubing - PK nach Öl-Unfall in Plattling


Aus einem Leck einer unterirdischen Ölleitung der Tierkörperbeseitigungsanlage ist in Plattling eine erhebliche Menge Öl ausgetreten - in einer Pressekonferenz soll nun über den aktuellen Stand informiert werden.

Aus einem Leck einer unterirdischen Ölleitung der Tierkörperbeseitigungsanlage ist in Plattling eine erhebliche Menge Öl ausgetreten - in einer Pressekonferenz soll nun über den aktuellen Stand informiert werden.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Klinikum Straubing

Gesundheitsminister Klaus Holetschek besucht das Klinikum Straubing zu einer Baustellenbesichtigung und einem anschließenden Gespräch im medizinischen Versorgungszentrum von 11.30 bis 13 Uhr. Neben einer Besichtigung der Klinik-Baustelle ist auch eine symbolische Scheckübergabe vorgesehen. Der Spatenstich des mit rund 80 Millionen Euro bezifferten Klinikumsanbaus fand im November 2019 statt.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Pressekonferenz nach Ölunfall in Plattling

Aufgrund eines Lecks einer unterirdischen Ölleitung der Tierkörperbeseitigungsanlage traten Mitte September mehrere tausende Liter Öl in Plattling aus, die die Einsatzkräfte seither fordern. Besonders problematisch: Durch das Erdreich gelangte sehr viel ÖL auch in den nahegelegenen Mühlbach. In einer Pressekonferenz sollen nun ab 10.30 Einblicke in den aktuellen Stand der Dinge gegeben werden.

Fortsetzung weiterer Prozess im Allgäuer Tierschutzskandal

Ein Vater und sein Sohn sollen mehrere Monate lang 54 Kühen Leiden zugefügt haben. Laut Staatsanwaltschaft geht es insbesondere darum, dass kranke Tiere keine tierärztliche Behandlung bekamen. Der Skandal um Rinder, die auf Bauernhöfen in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) gequält worden sein sollen, war im Sommer 2019 bekannt geworden. In der Folge gab es Ermittlungen gegen mehrere Landwirte von verschiedenen Betrieben.

Pk des Fränkischen Weinbauverbandes zur Erntebilanz 2022

Der Frankenwein-Jahrgang wird nach Einschätzung der Winzer ein erstklassiger. Allerdings dürfte die Erntemenge nicht ganz an frühere Jahrgänge heranreichen.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.