Sonderschichten
Mücken beflügeln Geschäft von Ahamer Schutzmittel-Firma Ballistol
15. Juli 2024, 07:35 Uhr
Nach der Flut kommen die Mücken in die Gebiete, die vom Hochwasser betroffen waren – auch in Ostbayern. Im Einzelhandel und in Apotheken wird deshalb teilweise der Mückenschutz knapp. „Es gab einen regelrechten Ansturm“, sagt Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern.
Gängige Mückenschutzmittel seien zuletzt in vielen Geschäften in den betroffenen Gebieten ausverkauft gewesen. Diese stark gestiegene Nachfrage spürt auch Ballistol. Das Unternehmen mit Sitz in Aham (Kreis Landshut) und etwa 100 Mitarbeitern produziert nicht nur Universalöl, sondern auch Mückenschutzmittel.
„Bereits jetzt liegen wir bei etwa 35 Prozent über den Stückzahlen des gesamten Vorjahres“, sagt Ballistol-Geschäftsführer Andreas Zettler über die Mückenschutznachfrage. Konkrete Zahlen gibt Ballistol nicht heraus.
Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat das Unternehmen die Produktion erweitert. „Lagerbestände werden schneller abgerufen und die Produktion muss deshalb außerhalb der Regelproduktion mit zum Teil Sonderschichten ergänzt werden“, sagt Zettler.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat