Kriminalität
Polizei: Mann stiehlt mehrfach selben Pkw - Verfolgungsfahrt
12. Juli 2024, 12:18 Uhr
Ein 36-Jähriger soll immer wieder vom Hof einer Werkstatt dasselbe Auto gestohlen und damit Spritztouren gemacht haben. Danach habe er das Auto immer wieder zurückgestellt, teilten die Ermittler mit. Am späten Donnerstagabend habe eine Polizeistreife den Mann auf frischer Tat ertappt. Die Beamten lieferten sich demnach eine Verfolgungsjagd mit dem Fahrer durch Donauwörth (Landkreis Donau-Ries).
Teilweise soll der Mann mit deutlich über 100 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen sein. Schließlich sei die Verfolgung mit einer "filmreifen Festnahme" in einem Wohngebiet geendet, sagte ein Polizeisprecher. Da der 36-Jährige nicht von selbst ausgestiegen sei, hätten die Beamten ihn aus dem Auto gezogen und ihm Handschellen angelegt.
Der Mann soll mit dem Auto bereits mindestens fünfmal eine Spritztour gemacht haben. Es stellte sich den Angaben zufolge außerdem heraus, dass er keinen Führerschein hatte. Warum der 36-Jährige sich immer genau dieses Auto nahm, war zunächst unklar. Die Polizei nannte den Wagen einen "Schrott-Pkw".
Bei der Festnahme fanden die Polizisten zudem ein verbotenes Messer, wie es hieß. Der 36-Jährige soll darüber hinaus betrunken gewesen sein und auch angegeben haben, weitere Drogen eingenommen zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab den Beamten zufolge einen Wert von rund einem Promille.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.