Schulze und Hartmann
Spitzenduo führt Grüne in die Landtagswahl
6. Februar 2018, 11:49 Uhr aktualisiert am 6. Februar 2018, 11:49 Uhr
Die beiden Chefs der Grünen-Landtagsfraktion, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, sind auch die Spitzenkandidaten ihrer Partei für die Landtagswahl.
München - Hartmann setzte sich bei der ersten Urwahl des Landesverbandes klar mit 65,87 Prozent der Stimmen gegen seinen einzigen Mitbewerber Thomas Gehring (29, 89 Prozent) durch. Dies teilte die Partei am Dienstag in München mit.
4.943 der 9.303 stimmberechtigten Parteimitglieder hatten sich an der Urwahl beteiligt, 4.641 Stimmen waren am Ende gültig. Die ohne Gegenkandidatin angetretene Schulze war bereits vor der Wahl als Spitzenkandidatin gesetzt - für sie stimmten 89,2 Prozent (4.142 Stimmen). "Wir haben uns für ein frisches und eingespieltes Team entschieden", sagte Landeschefin Sigi Hagl. "Jetzt hat die Basis gesprochen, jetzt geht es erst richtig los."
Die Grünen hatten im November auf ihrem Parteitag beschlossen, per Urwahl das Spitzenduo für die voraussichtlich am 14. Oktober 2018 stattfindende Wahl bestimmen zu wollen. Die Partei erhofft sich dadurch sowohl personelle Geschlossenheit als auch weiteren Mitgliederzuwachs. Im Oktober hatten die Grünen den Einzug in die Regierung zum Wahlziel ernannt. Im Dezember und im Januar haben sich die drei Bewerber daraufhin bei Vorstellungsrunden in allen sieben Regierungsbezirken den Fragen der Mitglieder gestellt.