Das bringt der Dienstag

Warnstreiks - Stolpersteine - Bernreiter im Bauausschuss


Für Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte in Kindergärten zu Warnstreiks und Aktionen aufgerufen. (Symbolbild)

Für Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte in Kindergärten zu Warnstreiks und Aktionen aufgerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Erzieherinnen und Sozialarbeiter streiken

Die Gewerkschaft verdi hat für heute bundesweit zu Warnstreiks und Protestkundgebungen von Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen aufgerufen. Damit will Verdi in der laufenden Tarifrunde für die sozialen Dienste den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen. Auch in Bayern sind mehrere große Aktionen geplant. So bleibt etwa in Regensburg die Mehrheit der städtischen Kitas und Horte heute zu. Laut der Erzieherin Gudula Hettenkofer haben die meisten Eltern Verständnis für die Warnstreiks. Mehr dazu lesen Sie hier: Erzieherin: "Die Eltern stehen voll und ganz hinter uns" (idowa+)

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Kabinettsitzung zu Corona und Ukraine-Krieg

Das bayerische Kabinett kommt heute um 10 Uhr zusammen, um über die weiteren Entwicklungen in der Coronapandemie und die Folgen des Ukraine-Kriegs zu sprechen. Insbesondere die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen in Bayern dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen. Der Freistaat geht von Zehntausenden Menschen aus, die in den nächsten Wochen in Bayern untergebracht werden müssen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte zuletzt, "dass die Zahl von 50.000 eher übertroffen wird." Söder und Innenminister Joachim Hermann wollen nach der Sitzung auch eine Flüchtlingsunterkunft in München besuchen und sich einen Überblick über die Lage dort verschaffen. Bei seiner Corona-Politik hatte Bayern zuletzt dagegen eher positive Nachrichten zu vermelden: In den vergangenen Wochen hat der Freistaat seine Einschränkungen bereits zunehmend gelockert, ab dem 20. März sollen bundesweit die meisten Corona-Auflagen wegfallen.

Bernreiter im Bauausschuss

Der neue bayerische Bauminister Christian Bernreiter (CSU) stellt sich heute im Bauausschuss des Landtags in München vor. Er berichtet dort über die Wohnraumoffensive seines Ministeriums für den ländlichen Raum. Bernreiter war lange Landrat von Deggendorf, wurde aber vor zwei Wochen von Ministerpräsident Markus Söder ins Kabinett berufen. Er ersetzt dort die bisherige Bauministerin Kerstin Schreyer. Im Landkreis Deggendorf muss deswegen bis Ende Mai ein neuer Landrat gewählt werden. Im Gespräch ist unter anderem der frühere Wissenschaftsminister Bernd Sibler aus Plattling, der das Kabinett im Zuge von Söders Umstrukturierung verlassen musste.

22 neue Stolpersteine in Straubing

In Straubing werden heute 22 weitere "Stolpersteine" verlegt. Seit über 20 Jahren erinnert das Projekt des Künstlers Gunter Demnig an die Opfer des Holocaust. In die Steine sind jeweils die Namen, das Geburts- und Deportationsdatum sowie Angaben zum jeweiligen Schicksal graviert. Verlegt werden die Steine vor den letzten selbst gewählten Wohnadressen der Verstorbenen. Demnig kommt dafür heute auch selbst nach Straubing. Mehr dazu lesen Sie hier: Künstler Gunter Demnig setzt neue Stolpersteine (idowa+)

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.