PI Neutraubling

25-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Schierling: 25-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle

Von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neutraubling in Eggmühl einen Fahrer eines Mofas anhalten und kontrollieren. Der Mann ignorierte jedoch sämtliche Anhaltezeichen und gab mit seinem Gefährt Gas. Er fuhr über eine rote Ampel. Der 25-jährige Fahrer konnte nach einigen hundert Metern in der Schulstraße angehalten werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, was den Mann zu seinem vorherigen Verhalten veranlasste. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv, so dass der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste und sein Führerschein sichergestellt wurde. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Weitere Berichte der PI Neutraubling finden Sie auf den Folgeseiten.

Schierling: Auto überschlägt sich mehrfach

Alkoholeinfluss war wohl die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden des Karfreitags. Ein 21-jähriger Mann fuhr gegen 3.30 Uhr morgens mit seinem Skoda auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterlaichling und Kraxenhöfen, als er zunächst leicht nach links von der Fahrbahn abkam, daraufhin ins Schleudern geriet und anschließend nach rechts in ein angrenzendes Feld fuhr. Sein Auto überschlug sich hierbei mehrere Male. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief bei dem Mann positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt wurde. Es entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Wie sich erst im Nachhinein herausstellte, striff der junge Fahrer bereits kurz vor dem Unfall mit seinem Fahrzeug im Bereich Obersanding einen Baum.

Pfakofen: Flächenbrand auf 2.500 Quadratmetern

Zu einem Brand einer etwa 2.500 Quadratmeter großen Fläche kam es am Karfreitag gegen 15 Uhr im Gemeindebereich Pfakofen. Dort angebautes und extrem trockenes Elefantengras geriet in Brand und brannte komplett nieder. Die eingesetzten Feuerwehren aus Pfakofen, Rogging und Aufhausen hatten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten ein weiteres Ausbreiten. Die Brandursache ist noch nicht eindeutig geklärt, jedoch wird nach derzeitigem Ermittlungsstand von Selbstentzündung aufgrund starker Sonneneinstrahlung ausgegangen. Am Feld entstand geringfügiger Sachschaden.

Neutraubling: Jugendliche randalieren

Über einen harmlosen Jugendstreich hinaus mit schwerwiegenden Folgen kam es am Karfreitag gegen 22.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße. Eine Gruppe von etwa zehn Jugendlichen legte Bauzäune einer Baustelle der dortigen Kita auf die Straße und beobachteten offensichtlich im Anschluss die kommenden Fahrzeuge, als diese aufgrund des Hindernisses wenden mussten. Eine Autofahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Auto über die Zäune, so dass Sachschaden an ihrem Fahrzeug entstand. Die Jugendlichen konnten zunächst bei Eintreffen der Polizei flüchten. Im Rahmen der Fahndung konnte dann jedoch einer der Jugendlichen festgenommen werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugenhinweise, insbesondere zu den Jugendlichen werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter 09401/9302-0 erbeten.