B12 gesperrt
71-Jähriger stirbt bei schwerem Unfall im Landkreis Passau
11. August 2024, 18:02 Uhr aktualisiert am 12. August 2024, 10:52 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat sich auf der B12, Höhe Straßkirchen im Landkreis Passau, ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Toten ereignet.
Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich bei dem Mann um einen 71-Jährigen aus dem Stadtgebiet Passau. Er wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Ein 62-Jähriger fuhr von Hutthurm kommend in Richtung Passau. Der 71-Jährige war in entgegengesetzte Richtung unterwegs. Aus zuerst ungeklärter Ursache kam der 62-Jährige auf die Gegenfahrbahn.
Die Autos stießen zusammen, sodass der Rentner verletzt wurde. Einsatzkräfte brachten den Unfallverursacher und seine 53-jährige Beifahrerin mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.
Der 62-Jährige überholte laut Unfallzeugen bereits mehrfach rücksichtslos andere Fahrzeuge in der Kolonne auf der B12. Auf Höhe Straßkirchen überholte der 62-Jährige trotz Gegenverkehr einen vor ihm bislang unbekannten Fahrzeugführer, scherte dabei aus und stieß danach frontal gegen den entgegenkommenden 71-Jährigen.
Ein Gutachter soll die Unfallursache klären. Die B12 musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Zu Absicherung und Verkehrslenkung waren die Feuerwehren Straßkirchen, Leoprechting, Salzweg und Großthannensteig im Einsatz.
Die Polizei Passau führt die Ermittlungen und sucht nach dem unbekannten Fahrzeugführer, welcher kurz vor dem Frontalzusammenstoß überholt wurde. Zeugen, welche Angaben zu den riskanten Überholmanövern auf der Fahrtstrecke machen können, werden ebenfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 0851/9511-0 zu melden.