Straubing
Aus dem Polizeibericht der PI Straubing
21. Dezember 2017, 11:02 Uhr aktualisiert am 21. Dezember 2017, 11:02 Uhr
Straubing: Verkäuferinnen ausgetrickst - Wechselbetrug
In einem Verbrauchermarkt in der Ittlinger Straße kam es am Dienstag zu zwei Fällen von Wechselbetrug. Jeweils zwei bis dato Unbekannte verwickelten die Verkäuferin in ein Gespräch beziehungsweise lenkten sie mit einem Trick ab. Die Täter konnten in beiden Fällen einen Betrag von etwa 50 Euro erlangen. Wie jetzt ebenfalls angezeigt wurde, ereignete sich ein weiterer Fall bereits am 13.12.2017 in einem Geschäft in der Innenstadt. Die Täter hatten hier die gleiche Vorgehensweise. In einem Fall von Wechselbetrug in der Ittlinger Straße 224, von Dienstag, 12.50 Uhr, war einer der Täter etwa 20 Jahre, 176 cm und sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Der zweite Unbekannte war ebenfalls etwa 20 Jahre, 170 cm und sprach gebrochen Deutsch.
Straubing: Auto aufgebrochen und Handtasche gestohlen
Eine 23-Jährige hatte ihr Auto am Mittwoch in der Zeit von 14.50 Uhr bis 15.50 Uhr in der Nähe des Umspannwerkes an der Westtangente abgestellt. Ein Unbekannter schlug in dieser Zeit die Seitenscheibe des geparkten Skoda ein und stahl die Handtasche samt Inhalt, welche unter dem Beifahrersitz lag. Der Sach- und Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter 09421/868-0.
Straubing: Crash beim Ausfahren aus der Tankstelle
Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Auto aus einer Tankstelle in der Dresdner Straße. Er übersah den Wagen einer 56-Jährigen und es kam zu einem Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde keiner der Beteiligten verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.
Straubing: Diebstahl aus einer Baustelle
Bis dato Unbekannte haben in der Zeit von Dienstag 17 Uhr bis Mittwoch 6.30 Uhr in einem zugänglichen Rohbau in der Leutnerstraße drei innenliegende Baustellentüren aufgebrochen. Der oder die Täter stahlen aus einem der aufgehebelten Bereiche Werkzeug wie Bohrmaschinen, elektronische Geräte und Werkzeugmaschinen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten sich unter 09421/868-0 oder direkt bei der Polizeiinspektion Straubing zu melden.
Straubing: Passanten beobachten Sachbeschädigung
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beobachteten Passanten gegen Mitternacht einen Mann, der im Ortsteil Kagers eine Hauswand und ein Garagentor mit Farbe beschmierte. Als der Mann sich wieder entfernte konnten sie das Kennzeichen notieren und der Polizei mitteilen. Die Polizei ermittelte einen 49-jährigen Straubinger als Verursacher.