Verkehrsbehinderungen am Geißkopf
Ausflügler parken einfach an der Kreisstraße
3. Februar 2021, 11:37 Uhr aktualisiert am 3. Februar 2021, 11:37 Uhr
Auch am Geißkopf herrscht reger Ausflungsverkehr. Die Polizei Regen meldet von Wildparkerei an der Kreisstraße im dortigen Gebiet. Dort wie am Arber ist es am Wochenende zu Verkehrsbehinderungen gekommen.
Die Parkflächen des Geißkopfs sind wegen des geschlossenen Skigebiets nicht verfügbar. Das hindert die Ausflügler aus der nahen und weiteren Umgebung nicht, den Berg aufzusuchen.
Klar, sie wollen den Schnee im Bayerwald zu genießen und so kommt es im Nahbereich des Geißkopfs an den Wochenenden regelmäßig zu Verkehrsbehinderungen, weil die vorhandenen Parkplätze nicht ausreichen.
"Die Autofahrer parken dann teilweise sogar beidseitig an der vorbeiführenden Kreisstraße, so dass Begegnungsverkehr nur noch unter erheblichen Einschränkungen möglich ist", steht im Polizeibericht. "Mögliche Rettungseinsätze werden dadurch behindert oder verzögert und durch Personen auf der Fahrbahn kommt es zu gefährlichen Situationen."
Die Polizei weist ausdrücklich daraufhin, dass das Parken an Vorfahrtsstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften verboten ist und die Polizei dies, wie auch bereits geschehen, auch an den kommenden Wochenenden konsequent verfolgen wird.
Den Verkehrsteilnehmern wird daher dringend empfohlen, nur die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen oder ihre Fahrzeuge an erlaubter Stelle abzustellen.