Unfall bei Gottfrieding

Autos kollidieren frontal – eines beginnt zu brennen


Eines der beteiligten Autos fing bei dem Unfall Feuer. (Symbolbild)

Eines der beteiligten Autos fing bei dem Unfall Feuer. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagabend ist es bei Gottfrieding im Landkreis Dingolfing-Landau zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Autofahrer verletzt wurden.

Laut Dingolfinger Polizei war ein 35-jähriger Autofahrer gegen 20.30 Uhr auf einer Kreisstraße bei Gottfrieding in Richtung Frichlkofen unterwegs, als er aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er frontal mit dem entgegenkommenden Auto einer 40-Jährigen zusammen.

Der Wagen des 35-Jährigen fing nach dem Zusammenstoß Feuer und brannte vollständig aus. Der Mann konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Wrack befreien, er erlitt nur leichte Verletzungen. Die 40-jährige wurde bei dem Zusammenstoß ebenfalls verletzt und nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Die alarmierte Feuerwehr brachte die Flammen rasch unter Kontrolle. Weil die Unfallstelle in einem Naturschutzgebiet lag und Betriebsstoffe ausliefen, wurde das zuständige Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Warum das Auto des 35-Jährigen in Brand geriet, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der Mann stark nach Alkohol roch, und ein Alkotest bestätigte, dass er offenbar betrunken war. Er musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten war die Kreisstraße am Unfallort für längere Zeit komplett gesperrt.