Unwetter

Blitzeinschlag tötet acht Kühe auf Weide bei Geiersthal


Unter diesem Baum haben die Rinder Schutz gesucht.

Unter diesem Baum haben die Rinder Schutz gesucht.

Von Redaktion Viechtach

„So etwas habe ich noch nie erlebt!“, sagt Landwirt Josef Weindl aus Hinterberg, Gemeinde Geiersthal und zeigt auf den umgeknickten Baum am Rand seiner weitläufigen Weide. Acht Kühe wurden während des großen Unwetters am Mittwoch vom Blitz erschlagen.
Gegen 14 Uhr muss das gewesen sein, Weindl war zu dieser Zeit als Feuerwehrmann unterwegs. „Erst habe ich nur eine liegen sehen“, erzählt er, dann wurde das ganze Ausmaß deutlich.

Auch Jungtiere wurden getötet. Weindl vermutet, dass die Rinder am Waldrand unter dem Baum Schutz suchten. Dass der Boden sehr nass war, könnte dazu beigetragen haben, dass es alle Tiere auf einmal erwischte. Der Baum wurde durch den Blitzeinschlag gespalten und ist umgefallen, doch die Kühe „hatten keinen Kratzer“. Alle seien an Herzstillstand gestorben.
Als Fleischlieferanten seien die Tiere übrigens nicht mehr zu gebrauchen, sagt der Landwirt. Schon am Donnerstagmorgen wurden sie von der Tierverwertung abgeholt. Der Schaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich.