Blaulicht

"Der III. Weg" demonstriert in Viechtach - keine Zwischenfälle


Bei der Kundgebung der rechtsextremen Partei "Der III. Weg" in Viechtach kam es laut Polizei zu keinen Zwischenfällen.

Bei der Kundgebung der rechtsextremen Partei "Der III. Weg" in Viechtach kam es laut Polizei zu keinen Zwischenfällen.

Von Redaktion idowa

Am Samstag zwischen 15 und 17.15 Uhr demonstrierte die rechtsextreme Partei "Der III. Weg" in Viechtach, begleitet von einer Gegenkundgebung der Partei "Die Linke". Laut Polizei kam es dabei zu keinerlei Zwischenfällen.

"Der III. Weg" war mit etwa 50 Personen vertreten, an der Gegenkundgebung nahmen etwa 45 Personen teil. Das Interesse der Bevölkerung an beiden Veranstaltungen hielt sich in Grenzen. Nach einer Auftaktkundgebung veranstaltete der "III. Weg" noch einen Aufzug durch das Stadtgebiet. Dies versuchten die Gegendemonstranten durch vereinzelte Störaktionen wie z.B. eine Sitzblockade zu verhindern. Zu nennenswerten Störungen oder Zwischenfällen kam es jedoch nicht. Lediglich gegen einen Teilnehmer der Gegenkundgebung wird nun wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Eingesetzt waren neben Beamten der Polizeiinspektion Viechtach weitere Kräfte aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern und Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei.