Blaulicht
Drogenparty lief aus dem Ruder
5. März 2019, 09:34 Uhr aktualisiert am 5. März 2019, 09:34 Uhr
Mächtig abgefeiert haben Jugendliche am Freitagabend in Landshut. Doch die Party lief anscheinend aus dem Ruder. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um Ordnung zu schaffen, denn die Jugendlichen hatten Drogen genommen.
Gegen 18.30 Uhr wurden die Beamten wegen einer Ruhestörung zu einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Nikola gerufen. Bei ihrem Eintreffen bot sich den Beamten ein Bild der Verwüstung: Die Polizisten fanden in der Wohnung fünf Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, die dort eine regelrechte Drogenparty feierten. Ein 16-jähriger Landshuter lief unter Wahnvorstellungen auf die Straße und sprang vor vorbeifahrende Fahrzeuge. Dabei wurde er leicht verletzt. Im Anschluss kam er wieder zum Anwesen zurück und verschmierte das Treppenhaus mit seinem Blut.
Ein 16-Jähriger aus dem Landkreis war aufgrund seines Drogenkonsums nicht mehr ansprechbar. Drei Partygäste mussten mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Polizei verständigte die Erziehungsberechtigten der Feierwütigen.
In der Wohnung wurde eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Die Beamten ermitteln wegen mehreren Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.