Blaulicht

Polizei findet auf illegaler Party ein halbes Kilo Drogen


140 Gramm Marihuana waren in diesem Fall nur der Anfang. (Symbolbild)

140 Gramm Marihuana waren in diesem Fall nur der Anfang. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Freisinger Polizei hat am Samstag, den 13. Februar, eine illegale Drogenparty im Ortsteil Hohenbachern gesprengt und dort fast ein halbes Kilo Drogen konfisziert. Der mutmaßlich verantwortliche Drogendealer sitzt inzwischen in Haft.

Vor der Razzia hatte die Freisinger Polizei einen Hinweis darauf erhalten, dass im Ortsteil Hohenbachern 20 bis 25 Personen trotz geltender Ausgangsbeschränkungen eine Party feiern würden. Schon in einiger Entfernung vom fraglichen Gebäude rochen die anrückenden Beamten intensiven Cannabis-Geruch und bemerkte zahlreiche offensichtliche Partygäste. Personalien wurden aufgenommen und schon hier wurden insgesamt 140 Gramm "Gras" bei sieben der Gäste gefunden.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten dann weitere 320 Gramm Drogen im Zimmer eines 32-Jährigen. Ebenfalls sichergestellt wurden ein griffbereites Kampfmesser, über 1.000 Euro Bargeld sowie typische Utensilien für den Drogenhandel.

Die Kriminalpolizei Erding hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen wird dem 32-Jährigen ein Verbrechen nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erließ der zuständige Richter Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Dealer, der sich bisher nicht zu den Vorwürfen äußern wollte.

Gegen sämtliche Partygäste wurden darüber hinaus Verfahren wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet.