PI Kelheim
Einbruch im Kloster Weltenburg
14. Mai 2019, 11:36 Uhr aktualisiert am 14. Mai 2019, 11:36 Uhr
Neustadt: Diesel abgezapft
Zwischen Montag, 6. Mai, und Montag, 13. Mai, wurde aus zwei Baustellenfahrzeugen Diesel abgezapft. Bei einer Baustelle in der Waldstraße in Bad Gögging wurden im Laufe der vergangenen Woche etwa 350 Liter Diesel abgezapft. Da der Tankdeckel nicht versperrt war, konnten Ermittler der Polizei Kelheim kaum verwertbare Spuren sichern. Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise über verdächtige Fahrzeuge oder Ähnliches an die Polizei Kelheim unter 09441/5042-0 zu melden.
Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Kelheim: Betrugsmasche am Telefon gescheitert
Am Montag erhielt eine 40-Jährige einen Anruf von einem Unbekannten, die Geld forderte. Der Unbekannte gab sich als Peter Weiß aus und gab an, eine Anwaltskanzlei zu vertreten. Er hielt der Frau vor, vor etwa einem Jahr ein Gewinnspiel gewonnen aber nicht eingelöst zu haben. Deshalb müsse sie nun Strafgebühren bezahlen. Der Forderung in Höhe von zunächst 800 Euro und schließlich 200 Euro kam die Frau aber nicht nach. Der Anrufer beendete das Gespräch und ließ von seinem Vorhaben ab. Die Rufnummer des Unbekannten ist bayernweit bereits mehrmals bei gleichgelagerten Fällen aufgetaucht.
Kelheim: Einbruch im Kloster Weltenburg
Ein 54-jähriger Bosnier quartierte sich am Wochenende im Gasthaus des Kloster Weltenburg ein. Er war mit einem Fahrrad unterwegs und hatte die Buchung für eine Nacht bereits beim Check-In bezahlt. Im Laufe der Nacht kundschaftete der Täter den Eingangsbereich aus und begann schließlich in den frühen Morgenstunden sein Werk. Er brach mit einem Schraubenzieher diverse Schränke auf und konnte die Wocheneinnahmen des Gasthauses erbeuten. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Der Täter meldete sich mit seinen echten Personalien an und ist erfahrenen Ermittlern der Polizei Kelheim bereits bekannt. Er konnte auf Videoüberwachungsmaterial eindeutig identifiziert werden. Aufgrund seines bisherigen Verhaltens ist von weiteren Taten entlang seiner Reiseroute auszugehen.