Neumarkt

Fahrer schwebt nach Explosion einer Gasflasche in Lebensgefahr


Der Fahrer des Transporters erlitt bei einer Stichflamme schwere Verbrennungen (Symbolbild).

Der Fahrer des Transporters erlitt bei einer Stichflamme schwere Verbrennungen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei einem tragischen Unfall in Neumarkt in der Oberpfalz ist in der Nacht eine Gasflasche in einem Transporter explodiert. Der Fahrer des Wagens erlitt lebensgefährliche Verbrennungen.

Kurz nach Mitternacht erreichte die Polizei ein Notruf, dass in der Dreichlingerstraße ein Fahrzeug brenne. Als eine Polizeistreife vor Ort eintraf, sahen sie einen Mann, der schwer verletzt neben seinem Transporter lag. Sie konnten ihn gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor das Fahrzeug explodierte und vollständig in Flammen aufging. Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, transportierte der 31-jährige Fahrer nach derzeitigem Erkenntnisstand auf der Ladefläche seines VW Transporters zwei Propangasflaschen. Vermutlich wegen eines technischen Defekts strömte unkontrolliert Gas aus. Während der Fahrt entstand eine Stichflamme, bei der sich der Fahrer schwere Verbrennungen zuzog. Er schaffte es dennoch, sich selbst aus seinem Fahrzeug zu retten.

Der Mann wurde mit einem Hubschrauber mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine mittelfränkische Fachklinik gebracht. Das Fahrzeug und beide Gasflaschen wurden zu Untersuchungszwecken dem Bayerischen Landeskriminalamt übergeben.